Was uns Glück bringt...

Scherben bringen Glück! Oder ist es das Glücks-Schwein, das vierblättrige Kleeblatt, die Zahl 13? Es könnte aber auch der Schornsteinfeger, ein Hufeisen oder der Glückspilz sein.
Die Römer sahen das Glück im Glücksrad der Göttin Fortuna symbolisiert, doch die von uns heute noch verwendeten Glückszeichen stammen aus einer Zeit weit davor. Viele Glückszeichen haben mit einem Durchfluss zwischen Göttlichem und Irdischem zu tun. Etwa im "Scherben bringen Glück" verbirgt sich ein alter Opferkult. Man opfert, damit die Götter wohlgesonnen sind. Geht etwas zu Bruch, so wurde es als ein Opfer angesehen, welches sich die Götter selbst genommen haben und welches deswegen besonders erwünscht war. Im Hufeisen ist der Abdruck, bzw. das Abbild des Pferdes zu sehen. So ist bekannt, dass Hufeisen geopfert wurden, um eine glückliche Reise zu haben.
Oder der Schornsteinfeger ist jemand, der Himmel und Erde miteinander verbindet. Schon das Rauchloch in den Indianerzelten, das mit unserem heutigen Kamin vergleichbar ist, wurde als ein Verbindungsort zur Anderswelt gesehen.
Besondere Bedeutung haben auch die Grundfarben schwarz-weiß-rot, die im Zusammenhang mit der Frau Holle oder anderen Göttinnen stehen. So ist der Marienkäfer ein Glücksbringer, die dreifarbige Katze ist eine Glückskatze und der Storch, der das Glück der Geburt bringt, "trägt" ebenfalls schwarz-weiß-rot. So steht es auch mit dem Fliegenpilz - die rote Kappe ist weiß gepunktet und unten steht er in schwarzem Grund.
Aller guten Dinge sind drei! Dies ist die Botschaft des dreiblättrigen Kleeblatts. Und kommt noch das vierte Blatt dazu (wie aus 1 und 3 die Zahl 13 entsteht), so kann es ja nur Glück bringen, denn hier hat uns die Göttin ein besonderes Zeichen ihrer Anwesenheit gegeben.
Wer sich schon etwas mit Mythologie befasst hat, der weiß, dass auch das Schwein ein altes Symbol für die Fruchtbarkeit der Göttin ist.
Gerade zum Neubeginn eines Kalenderjahres, mitten in den magischen Rauhnächten, in denen die Göttin Percht das wilde Heer anführt, "bewaffnen" wir uns mit allen Attributen des Glücks, damit auch ja nichts schiefgeht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.