Weltfrauentag - einmal anders

Ehrenberg schützt den Zugang zu den Alpen
3Bilder

Am 8. März ist der Weltfrauentag. Warum sollte man ihn nicht zum Anlass nehmen, einmal über das Ursprünglich-Weibliche in der Landschaft nachzudenken? Landschaft für sich gesehen hat eine Analogie zum weiblichen Körper. Wir sprechen von einem Meer-Busen, einer Land-Zunge, einem Berg-Rücken und einer Fluss-Mündung. Gerade aber in Ortnamen und Sagen ist uralte weibliche Kultur heraus zu lesen. Ein Beispiel dazu sind die Sagen von den drei Jungfrauen, wie es sie etwa über die Burg Ehrenberg bei Reutte gibt:

Nicht weit von dem Schlosse Ehrenberg ist ein Felsen, der eine Höhle hat. In dieser wohnen drei Jungfrauen, die kohlschwarz gekleidet sind. Sie spannen oft zur Nachtzeit ein langes Seil von ihrer Höhle aus bis zu einem einzeln stehenden Thurme, und hängen daran Wäsche auf. Dies werden sie thun, bis sie erlöst werden. Wie sie erlöst werden können, hat noch Niemand erfahren.

Waren die Jungfrauen zunächst Herrinnen und Beschützerinnen des Landes, werden sie in späterer Zeit zu verbannten und erlösungsbedürftigen Frauen. Mit den "drei Jungfrauen" sind häufig die Bethen Wilbeth = Hl. Katharina, Ambeth = Hl. Margarete und Borbeth = Hl. Barbara gemeint. Die alte Schreibweise von Ambeth ist auch Ernbet. Dies kann ein Hinweis sein, dass Ehrenberg ein Kultplatz der Ernbet = Ambeth war. Ambeth wird als Geburtshelferin und Fruchtbarkeitsgöttin gesehen.

Kleine Hinweise finden sich auch darin, dass das Wappen von Reutte aus drei T-ANNEN besteht und die Hauptkirche des Ortes der Heiligen ANNA, der Mutter von Maria geweiht ist.

Wo: Ehrenberger Klause, 6600 Reutte auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen