Berufspraktische Tage
Wertvolle Einblicke in die Berufswelt für Vilser Schüler

Für Anika Kofler ging es für vier Tage ins Chemielabor bei Schretter & Cie in Vils. | Foto: MS Vils
4Bilder
  • Für Anika Kofler ging es für vier Tage ins Chemielabor bei Schretter & Cie in Vils.
  • Foto: MS Vils
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Ihre Traumjobs hautnah und live erkunden durften die Viertklässler der MS Vils vergangene Woche. Im Rahmen der Berufspraktischen Tage schlüpften die Schüler in eine völlige neue Rolle und schnupperten in heimischen und grenznahen Betrieben den Duft der Arbeitswelt.

VILS. Die Berufspraktischen Tage sind eine Ergänzung des Unterrichtsgegenstands „Berufsorientierung“ in der Schule und sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere Berufswahl. Die Schüler wählten ihre Berufe nach ihren Vorstellungen selbst aus, dementsprechend groß war auch das Spektrum der „Schnupperberufe“. Von der Kindergärtnerin bis zum Metalltechniker, von der Restaurantfachfrau bis zur Einzelhandelsfrau, vom Elektriker bis zum Zimmermann, vom Autoverkäufer bis zum EDV-Techniker, vom Landmaschinentechniker bis zum Volksschullehrer, vom Vermesser bis zum KFZ-Techniker, von der Konditorin bis zum Gartengestalter oder von der Chemielaborantin bis zur Ergotherapeutin reichte die Bandbreite der Berufe.
Die Abschlussklassen erkundeten die wesentlichen Elemente eines Berufes wie Berufsvoraussetzungen, Anforderungen oder Ausbildungswege und lernten die Materialien, Maschinen und Hilfsmittel kennen, mit denen hauptsächlich gearbeitet wird. Dabei wurden sie auch von ihren Lehrern an ihren Arbeitsplätzen besucht. Während der vier Berufspraktischen Tage wurde Tagebuch über die wichtigsten Tätigkeiten geführt und ein Erkundungsbogen ausgefüllt. Dabei waren ihnen ihre Kontaktpersonen in den Betrieben, bei denen sich die Schüler und die Schule gerne bedanken würden, freundlicherweise behilflich. Im Anschluss berichten alle Schüler in der Schule über ihre Berufserfahrungen und verfassen einen Abschlussbericht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.