100 Außerferner reisen zu Ledl-Rossmanns großem Tag nach Wien

Tiroler Schützen als Ehrenkompanie in Wien. Mit dabei ist auch Wolfram Vindl. | Foto: privat
2Bilder
  • Tiroler Schützen als Ehrenkompanie in Wien. Mit dabei ist auch Wolfram Vindl.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN/WIEN (rei). Bundesräte aus dem Bezirk Reutte hat es in der Vergangenheit immer wieder einmal gegeben: Wolfram Vindl und Christl Fröhlich waren für die ÖVP dabei, Helmut Wiesenegg vertrat die SPÖ. Jetzt ist Sonja Ledl-Rossmann in Wien im Bundesrat. Die Wänglerin hat hier seit kurzem aber eine Funktion inne, die bislang noch niemand aus dem Bezirk Reutte besetzen konnte - sie ist seit Jahreswechsel Präsidentin der Länderkammer.

Große Ehre

Ihren ersten großen Auftritt hatte die ÖVP-Politikerin bereits: sie nahm in dieser hohen Funktion Alexander van der Bellen das Gelöbnis als Bundespräsident ab. Damit war Ledl-Rossmann plötzlich im Rampenlicht des öffentlichen Interesses.
Offiziell übertragen wird ihr die Funktion der Bundesrats-Präsidentin aber erst bei der ersten Sitzung der Länderkammer am 14. Februar.

Großer Empfang

Ein festlicher Anlass und der wird gebührend begangen. Sonja Ledl-Rossmann wird dabei viele Freunde aus dem Bezirk treffen, denn die reisen mit einer großen Delegation in die Bundeshauptstadt. Insgesamt werden rund 100 Musikanten und Schützen dabei sein. Die Stadtmusikkapelle Vils, die Harmoniemusik Lechaschau und die Bundesmusikkapelle Ehenbichl werden das musikalische Rahmenprogramm gestalten.

Großes Fest

Die gemeinsam ausrückenden Schützenkompanien aus Lechaschau und Vils werden den traditionellen Teil und das Abfeuern der Ehrensalven übernehmen. Eine große Zahl Außerferner Bürgermeister folgt der Einladung des Landes Tirol nach Wien.
Am 14. Februar wird die Delegation nach Wien anreisen. Noch am selben Tag gibt es um 17 Uhr vor dem Parlament einen Festakt mit "Landesüblichem Empfang", gestaltet von der Außerferner Delegation.
Im Anschluss gibt es in der Säulenhalle des Parlaments einen Tirol Abend mit Grußworten von Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann und dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter. Der nächste Tag wird mit einem kulturellen Programm ergänzt, bevor nach einem gemeinsamen Mittagessen die Heimreise angetreten wird.

Große Aufgabe

Mit dabei ist auch Wolfram Vindl. Der freut sich doppelt, denn als Schützenkommandant ist er hier in repräsentativer Form mit dabei und als ehemaliger Bundesrat weiß er um die Arbeit, die in der Länderkammer verrichtet wird. Dass der Bundesrat nun von einer Außerferner Präsidentin geführt wird, weiß er wie kaum jemand anderes entsprechend hoch einzuschätzen.

Tiroler Schützen als Ehrenkompanie in Wien. Mit dabei ist auch Wolfram Vindl. | Foto: privat
Sonja Ledl-Rossmann übernimmt den Vorsitz im Bundesrat. | Foto: ÖVP
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.