Reutte senkt Schulden und erhöht Rücklagen

Reuttes 1. Vizebürgermeister Michael Steskal (re) gratulierte Bgm. Luis Oberer zur Entlastung.
  • Reuttes 1. Vizebürgermeister Michael Steskal (re) gratulierte Bgm. Luis Oberer zur Entlastung.
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung des Bürgermeisters sind die wichtigsten Beschlüsse, die ein Gemeinderat jedes Jahr zu fassen hat. In Reutte war das eine schnelle Sache. Eine einzige Person wollte im Vorfehld die im Gemeindeamt aufgelegten Zahlen einsehen. Der Überprüfungsausschuss hatte nichts zu bemängeln. Da gab es eine klare Empfehlung, das Zahlenwerk zu genehmigen. Ohne lange Debatte wurde somit die Jahresrechnung 2015, die Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 21,4 Millionen Euro im ordentlichen Haushalt und weitere 1,1 Millionen Euro im außerordentlichen Haushalt ausweist, einstimmig genehmigt.
Das fiel wohl nicht wirklich schwer, schließlich wurde der Schuldenstand weiter gesenkt und zugleich die Rücklagen um 300.000 Euro "aufgepolstert".
"Eine sehr gute Jahresrechnung. Aber wir müssen dennoch haushalten", mahnte Reuttes 2. Vizebürgermeister Klaus Schimana, die Zahlen auch künftig im Auge zu haben. Bürgermeister Luis Oberer freute sich über die Einstimmig Genehmigung der Jahresrechnung und seine ebenso einstimmig Entlastung: "Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt. Die Marschrichtung stimmt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.