Gemeinderatswahl Tirol 2022
Rüdiger Reyman kandidiert als Bürgermeister in Höfen

Rüdiger Reyman kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Höfen. | Foto: Reichel
  • Rüdiger Reyman kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Höfen.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Es hatte sich schon lange abgezeichnet, aber erst jetzt macht es Höfens Vizebürgermeister Rüdiger Reyman offiziell: Er wird die Liste von Amtsinhaber Vinzenz Knapp übernehmen und als Bürgermeisterkandidat in die Wahl führen.

HÖFEN. Seit fast zwölf Jahren sitzt der Inhaber und Betreiber des "Gästehaus am Graben" im Gemeinderat in Höfen. Er war zunächst Gemeindevorstand, seit 2010 ist er Vizebürgermeister. Nachdem Bürgermeister Vinzenz Knapp schon frühzeitig bekannt gegeben hatte, dass er 2022 nicht mehr zur Verfügung steht, wurde mit dem Wechsel hin zu Rüdiger Reyman (56) gerechnet. Fix war aber nichts, jededenfalls nicht nach außen hin. Jetzt aber lüftet er das Geheimnis, das im Grunde keines ist: "Ich kandidiere", sagt er im Gespräch mit den BezirksBlättern.

26 Personen auf der Liste

Seine Liste im fertig.  Die weiteren Namen möchte er noch nicht nennen, das passiert in den kommenden Tagen. Reyman führt die Liste von Vinzenz Knapp weiter. Einige Mitglieder scheiden aus, andere kommen neu dazu und es gibt auch Umreihungen, sodass "ich mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Leuten in die Wahl gehen kann", erklärt der Listenführer.
Als Vizebürgermeister habe er die Gelegenheit bekommen, die Arbeit an der Gemeindespitze kennenzulernen. Dieses Wissen möchte er künftig als Bürgermeister einsetzen und für Höfen arbeiten.

Viele Themen stehen an

Die Hahnenkammgemeinde stehe gut da, versichert Reyman. Zu tun gebe es dennoch viel. Leistbares Wohnen, den Wirtschaftsstandort stärken, die Angebote für den Nachwuchs der Gemeinde, ebenso jene für die Senioren verbessern, das sind nur einige der Themenschwerpunkt für die kommenden Jahre. Wichtig ist ihm weiters das Vereinswesen im Ort und auch die Themen Land- und Almwirtschaft. Und der Tourismus ist ihm, als Touristiker, natürlich ein besonderes Anliegen.
Außerdem möchte Reyman die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg intensivieren. 
Sieben von 13 Mandaten, und damit die absolute Mehrheit, hält die "Dorfgemeinschaft Höfen" derzeit. Und zumindest diese sieben Mandate schweben Reyman auch nach den Wahlen am 27. Februar vor.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.