Gemeinderatswahlen 2022
Wängle: Florian Barbist peilt Bürgermeisteramt an

Florian Barbist (li) ist neuer Fraktionschef der Liste "Aktive Bürgervertretung Wängle". Peter Schautzgy reiht sich hinter ihm ein. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Florian Barbist (li) ist neuer Fraktionschef der Liste "Aktive Bürgervertretung Wängle". Peter Schautzgy reiht sich hinter ihm ein.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Früher als in den anderen Tiroler Gemeinden wird in Wängle die Gemeindeführung neu gewählt. Die Auflösung des Gemeinderates macht vorgezogene Wahlen notwendig. Die finden am Sonntag, 9. Jänner 2022, statt.

WÄNGLE. Aus heutiger Sicht dürften sich drei Listen der Wahl stellen. Eine davon ist die Liste "Aktive Bürgervertretung Wängle". Die war schon bei den Wahlen 2016 dabei, damals wurde sie aber noch von Peter Schautzgy angeführt. Der macht jetzt den vordersten Platz auf der Liste für Florian Barbist frei. Barbist übernimmt nicht nur die Listenführung, sondern stellt sich auch der Wahl um das Bürgermeisteramt. Schautzgy ist bei den Wahlen im Jänner am zweiten Platz gereiht.

Mit Florian Barbist habe man einen ausgezeichneten Spitzenkandidaten gefunden, einen, der auch bereit ist, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Das ist der Liste "Aktive Bürgervertretung Wängle" besonders wichtig.

Der Gedanke, dass bei den Wahlen im Jänner nur der frühere Amtsinhaber Christian Müller antritt, habe dazu geführt, dass man unbedingt selbst einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken wollte.

Zwischenzeitlich ist klar, dass es im Jänner sogar drei Bewerber:innen um das höchste Amt im Ort geben wird: Renate Thurner wird die Liste AWB von Paul Barbist (nicht verwandt mit Florian Barbist, Anm.) übernehmen und ebenfalls kandidieren. Und dann treten eben noch Florian Barbist und Christian Müller, der seine Wiederkandidatur als allererster kund getan hatte, an.

Ziel: 4 Mandate plus

Florian Barbist hofft, dass seine Liste bei den Wahlen zumindest das Ergebnis aus dem Jahr 2016 erreicht und wieder vier Mandate bekommt. "Besser wären natürlich fünf, oder sechs", so der neue Fraktionschef, der im Zivilberuf als Polizistin Reutte arbeitet und schon bisher als Ersatzgemeinderat Erfahrungen in der Gemeindearbeit sammeln konnte.

In seiner Gemeinde ist er fest verankert. Hier ist Barbist aufgewachsen und in diversen Vereinen aktiv, als Sportler, ebenso aber auch als Funktionär. Der 39-Jährige ist verheiratet und hat zwei Söhne.

FW-Halle hat Priorität

An Arbeit fehle es in Wängle nicht. Das Projekt "Feuerwehrhalle" stehe dabei ganz oben auf der Dringlichkeitsliste. Wichtig ist Barbist ferner der Bau eines Gehweges zum Friedhof und die Wiedereröffnung des Dorfladens als wichtiger Nahversorger.

Florian Barbist hat aber nicht nur Sachthemen im Auge. "Mir ist es ein Anliegen, dass wieder Ruhe in der Gemeinde Einzug hält". Sollte er zum Gemeindechef gewählt werden, wolle er ein Bürgermeister für alle sein. "Ich bin jemand, mit dem wirklich jeder reden kann. Das Gemeinsame ist mir sehr wichtig." (rei)

Florian Barbist (li) ist neuer Fraktionschef der Liste "Aktive Bürgervertretung Wängle". Peter Schautzgy reiht sich hinter ihm ein. | Foto: Reichel
Florian Barbist hofft auf viele Wählerstimmen. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.