Buchpräsentation
Stehaufmenschen mit Marianne Hengl

Marianne Hengl
30Bilder

Marianne Hengl stellte letzte Woche in Breitenwang ihr Buch „Stehaufmenschen“ vor, mit zu Gast waren Dekan Franz Neuner und „Bluatschink“ Margot und Toni Knittel.
Den Auftakt der Präsentation machte „Bluatschink“ mit „Aufwind“, einem Lied von dem Toni Knittel sagte, die Autorin hat es sich besonders gewünscht.
Dekan Neuner moderierte den Abend auf seine Begrüßung folgten ein paar Worten über den Abend, der ursprünglich für März vorgesehen war, jedoch aufgrund von Corona verschoben werden musste. Es war insgesamt ein spannendes Zwiegespräch zwischen Hengl und Neuner, die ihr Leben und Wirken in der Öffentlichkeit schilderte.
Eine sehr berührende Geschichte von Erfolg oder auch Misserfolg, von Handicaps, Gefühlen und dem Weg, der zu gehen war.
„Wenn man das Leben schätzt, dann geht vieles einfacher“. Marianne Hengl wurde mit einer Gelenkversteifung an allen vier Gliedmaßen geboren. „Als ich etwa acht Jahre alt war, habe ich zu meiner Mutter gesagt, ich möchte mal später eine ganz besondere Frau werden“, erzählte sie. Damals noch rutschte sie am Hinterteil durch das Haus ihrer Eltern, einem Bauernhof in Weißbach bei Salzburg. Einen Rollstuhl hatte sie damals noch nicht. Erst als sie den bekam, so Hengl, wusste sie, was Behinderung ist.
Hengl ist in Österreich nicht unbekannt. Sie ist Autorin, Co-Moderatorin der ORF Radio Tirol Sendung „Stehaufmenschen“.
Als Geschäftsführerin von RollOn Austria ist sie auch Gründerin der ORF III Fernsehserie „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge“.
Viele Jahre arbeitete sie Vollzeit als Sekretärin, danach war sie im Elisabethinum für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising verantwortlich. Marianne Hengl wurde darüber hinaus zur Obfrau des „Vereins zur Förderung körperbehinderter Menschen“ bestellt. Heute heißt diese Organisation „RollOn Austria“ und engagiert sich in ganz Österreich.
Die Öffentlichkeitsarbeit von RollOn Austria hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu stellen.
Ihre Radio-Sendung „Stehaufmenschen“ spiegelt genau das wider. Mit dem vorliegenden Buch hat Hengl es geschafft einige der Radiogeschichten in gedruckter Form zu vermitteln.
Das Buch ist im Buchhandel oder der Bücherei Reutte zu bekommen und der Blick ins Buch ist durchaus imstande den eigenen Horizont zu erweitern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.