Jubiläumsradrennen in Pinswang

Hauptfeld auf der Strecke
4Bilder

Mekka des Radsports

Für jeweils einen Tag im Jahr wird Pinswang das Mekka des Radrennsports in Tirol und im Allgäu. Heuer, am 26. Mai 2018 war besonders viel geboten, da es sich um das 25. Pinswanger Radrennen handelte. Doch Fahrradbegeisterte wie Siegfried Ellmauer aus Füssen (in seiner besten Zeit fuhr er mit dem Rad zum Rennen nach Innsbruck, absolvierte das Rennen und fuhr dann mit dem Rad wieder zurück) oder Paul Hofstetten (jetzt Trainer der Mannschaft Erdgas Schwaben) sind eigentlich immer mit dabei. In zwei verschiedenen Rennen stiegen die Nachwuchstalente U-11 und U-13 in die Pedale. Dann gab es noch die Hobbyklasse und Elite. Unter die Fahrer der Hobbyklasse mischten sich auch Sportler, die mit Originalrädern aus den 1990-ziger Jahren und im Retro-Dress an den Start gingen. Seit dieser Zeit sind die Bremsen und die Gangschaltung sicherer geworden und das Gewicht des Rades hat sich von 10 auf 7 Kilo verringert.

Jubiläum

Der SV Pinswang ist zum 25. Mal Ausrichter dieses Rennens und hatte für optimale Organisation gesorgt. Start und Ziel war vor dem Gemeindehaus in Pinswang. Auf einem Rundkurs - zwar ohne Steigung, aber mit engen Kurven - durch Oberpinswang, der durch die örtliche Feuerwehr abgesichert wurde, sorgten die Sportler für viel Tempo und Spannung. Alle Rennen konnten im Trockenen bei idealen Bedingungen durchgeführt werden. Kommentator Robert Kappeler wies darauf hin, dass Sportler oft vor dem Gewitter Spitzenleistungen zeigen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Elite lag bei fast 50 km/h. Moderator war neben Robert Kappeler auch Sigrid Abraham und beide kommentierten fachkundig die Veranstaltung. Robert Kappeler (80 Jahre) ist seit über 5 Jahrzehnten mit dem Radsport vertraut und scheint jeden Sportler, jedes Trikot und jedes Talent zu kennen. Heuer war Kappeler zum letzten Mal in Pinswang am Mikrofon und wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Vor Rührung verbarg er mehrfach das Gesicht in den Händen.

Rennverlauf und Ergebnisse

Bei der Elite fuhr eine Dreier-Spitzengruppe von Runde 2 bis Runde 18 vorneweg und war durch das Hauptfeld uneinholbar. Die Ergebnisse werden zum Lightweight-Heiss-Cup 2018 gewertet. Nun zu den Einzelergebnissen:
Schüler U-11: Antonia Hoffmann vor Niklas Kollos
Schüler U-13: Simon Pobtenda (Equipe Oberland) vor Otto Malcom Lee (Wangen) und Matthias Wolaschka (München)
Hobbyklasse: Robert Busch vor Sven Harder (service4bikes) und Andreas Dral (Radsport Wantz)
Elite: 1. Schmeiser Jonas (RSC Kempten) – auch Vorjahressieger, 2. Fabian Danner (Erdgas Schwaben), 3. Thomas Lienert (Erdgas Schwaben)

Wo: Gemeinde, 6600 Pinswang auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.