Einkommensstatistik
Gehälter im Bezirk liegen im Landesdurchschnitt

Arbeit wird im Bezirk Reutte unterschiedlich gut bezahlt. Männer liegen über dem Landesdurchschnitt, Frauen darunter. | Foto: MEV
  • Arbeit wird im Bezirk Reutte unterschiedlich gut bezahlt. Männer liegen über dem Landesdurchschnitt, Frauen darunter.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Günther Reichel

TIROL/AUSSERFERN (rei). Die Arbeiterkammer Tirol hat die Einkommenssituation im Land durchleuchtet und in einem umfassenden Bericht zusammengefasst.

So viel verdienen die AußerfernerInnen

Die nun vorliegenden Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2017. Für 2018 fehlen die Unterlagen noch. Interessant sind die Daten aber allemal und sie zeigen, die im Außerfern ausbezahlten Gehälter liegen genau im tirolweiten Durchschnitt, und zwar " Euro genau". Der mittlere Tiroler Jahresnettobezug betrug 2017 19.324 Euro. Das entspricht exakt dem Durchschnittseinkommen, wie es im Außerfern ausbezahlt wurde.
Das gilt aber nur, wenn man die Gehälter von Männern und Frauen gemeinsam betrachtet. Denn die Frauen im Bezirk Reutte lagen mit ihrem Jahresnettobezug deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Der betrug in Tirol 15.196 Euro, im Außerfern aber nur 14.526 Euro.
Umgekehrt lag das Durchschnittseinkommen bei den Männern im Außerfern mit netto 25.301 Euro über dem Landesdurchschnitt von 24.015 Euro.

Die höchsten Jahresnettobezüge wurden 2017 im Bezirk Innsbruck Land ausbezahlt, hier lag der Durchschnitt (Männer und Frauen) bei 21.116 Euro. Die niedrigsten Bezüge gab es in Landeck mit 16.961 Euro.

Größte Arbeitgeber

Größte Beschäftigungsbranche im Außerfern waren Industrie und Gewerbe. Fast ein Viertel (23%) der Beschäftigten erzielten hier ihr Hauptjahreseinkommen im Jahr 2017, gefolgt vom Beherbergungs- und Gastronomiebereich.

Ein Drittel war teilzeitbeschäftigt

Zwei Drittel aller Außerferner Dienstnehmer waren ganzjährig beschäftigt, ein Drittel war saisonal angestellt. Der Anteil jener Personen, die ganzjährig und in Vollzeit tätig waren, betrug allerdings gerade einmal 47,9 Prozent!
Hier war die Unterscheidung zwischen Männern und Frauen besonders groß. Fast zwei Drittel der Männer (65,6%) waren in einer Vollzeitanstellung, bei den Frauen machte dieser Anteil aber nur 27,9 Prozent aus.

Interessante Details

Interessant sind diverse Detailergebnisse, die von der Arbeiterkammer ausgewertet wurden. So betrug der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen bei ganzjähriger Vollzeitarbeit in Reutte, bei vergleichbaren Zeitaufwand, (!) 24,3 Prozent. Tirolweit betrug diese Differenz "nur" 19 Prozent.
Real gesehen gingen die Einkommen 2017  zurück. Stellt man die Einkommen der Inflation gegenüber (alle Arbeitsformen), so sanken die Einkommen 2017 in Tirol um 0,1 Prozent, im Bezirk Reutte um 0,6 Prozent. Wer ganzjährig vollzeitbeschäftigt war, hatte es besser. Für diese Gruppe stiegen die realen Bruttoeinkommen in Reutte um 1,0 Prozent, während sie im Tiroler Schnitt stagnierten (+/- 0,0%).
Quelle: Arbeiterkammer Tirol, Einkommen in Tirol 2017)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.