Langjährige Außerferner Gewerkschaftsmitglieder geehrt

v.l. Christoph Scheiber, Fritz Dariz, Harald Schweighofer | Foto: ÖGB Tirol/Praxmarer
3Bilder
  • v.l. Christoph Scheiber, Fritz Dariz, Harald Schweighofer
  • Foto: ÖGB Tirol/Praxmarer
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Kürzlich fand im Alpenhotel Ernberg in Breitenwang die Ehrung langjähriger Mitglieder der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) statt. Für ihre 25-, 40-, 50- und sogar 60-jährige Mitgliedschaft erhielten die treuen Mitglieder ein Ehrengeschenk überreicht. Unter den 30 Gästen wurden auch Christoph Scheiber (GPA-djp-Regionalvorsitzender und Plansee-Betriebsratsvorsitzender der Angestellten) und Fritz Dariz (von 1988 bis 1999 Betriebsrat bei der Firma Plansee) für deren Gewerkschaftstreue geehrt.

„Sie sind das Fundament unserer Bewegung und tragen ihren Teil dazu bei, dass z.B. die ÖGB-Aktion "Lohnsteuer senken!" ein voller Erfolg wurde und die positiven Entwicklungen bei den Kollektivvertragsverhandlungen in der Metallindustrie und in anderen wichtigen Bereichen möglich sind. Gerade den anwesenden, langjährigen Mitgliedern ist bewusst, wie wichtig eine starke Interessenvertretung für die ArbeitnehmerInnen ist, die jährlich für 95 % der Beschäftigten in Österreich Kollektivverträge verhandelt.“, erklärt Harald Schweighofer, Tirols GPA-djp-Regionalgeschäftsführer.

Christoph Scheiber (Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft beim ÖGB) ist Regionalvorsitzender der GPA-djp Tirol sei 2010, seit 1996 Betriebsrat bei der Firma Plansee/Ceratizit und seit 2004 Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrates; er vertritt die Interessen der Angestellten im Bundesausschuss der GPA-djp bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die Metallindustrie;

Fritz Dariz (Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft beim ÖGB) war von Jänner 1988 bis Dezember 1999 Betriebsratsvorsitzender-Stellvertreter im Angestelltenbetriebsrat und von 2002 bis 2010 Mitglied des Regionalvorstandes der GPA-djp Tirol.

Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft beim ÖGB wurden neben Fritz Dariz, Rudolf Aichinger, Franz Gschnitzer, Josef Hesche, Olga Heuer, Roland Koch, Günter Oberweiler, Paul Richter, Bruno Rudigier, Hartmann Schedle und Heribert Schmid ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.