Blockziehen in der Ascha und ein Fest am See

15Bilder

LECHASCHAU (as). Mit Sabin, Stamm und strammen Wadeln war am vergangenen Samstag gut was zu gewinnen. Nach 15 Jahren ist das Blockziehen in Lechaschau inzwischen mit der Tradition verwachsen und lockt Jahr für Jahr ein aktives Publikum an.
Beim Blockziehen versuchen sich die Kontrahenten in verschiedenen Klassen an bis zu 400 Kilo schweren Baumstämmen. Frauen, Männer und Kinder fanden jeweils unterschiedlich große Stämme vor und stellten sich der Aufgabe, das hölzerne Ungetüm zwanzig Meter weit zu zerren. Dabei sollte man es nicht zu gemütlich angehen, denn eine professionelle Zeitnehmung ermittelte exakt auf die Tausendstelsekunde, wer am schnellsten war. Eine gute Technik, neben Kraft und Ausdauer, war sicher nicht fehl am Platz. In den Teams zogen jeweils vier Leute an einem Stamm, die beiden vorderen hoben ihn an und die hinteren liefen, was das Zeug hielt.
Eingeladen, das zieherische Talent zu beweisen war praktisch jeder. Selbst für eine japanische Mannschaft war der Weg nach Lechaschau nicht zu weit.
Letztlich stand der Spaß im Vordergrund. Die Stämme wurden nach dem Wettbewerb versteigert, die herbeigeholte Kuh hat ihr Geschäft im „Kuhroulette“ erledigt und eine Reihe glücklicher Gewinner freut sich bereits auf das Blockziehen im nächsten Jahr.

HEITERWANG. Das Seefest am Sonntag lockte bei traumhaftem Wetter an dernHeiterwanger See. Musik und Unterhaltung, dazu gutes Essen und nette Leute - ein rundum gelungenes Fest. Auch für die Kinder gab es ein volles Programm mit Hüpfburg, Schießstand und vielem mehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.