Das Interesse am Fest der BH Reutte war groß - Beitrag mit VIDEO

Kathraina Rumpf, Dietmar Schennach und Sonja Ledl-Rossmann. | Foto: Fotos: Reichel
27Bilder
  • Kathraina Rumpf, Dietmar Schennach und Sonja Ledl-Rossmann.
  • Foto: Fotos: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel


REUTTE (rei). Bewölkt und regnerisch war es, am Tag der Feierlichkeiten 150 Jahre Bezirkhauptmannschaften in Tirol. Rund 1200 Besucherinnen und Besucher jeden Alters ließen sich aber nicht davon abhalten, der Bezirksverwaltungsbehörde einen Besuch abzustatten. In Reutte begrüßte Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf die Gäste. Die persönlich geladenen ebenso, wie alle interessierten Bügerinnen und Bürger. Die Liste der Ehrengäste war lang und wurde von Landtagspräsidentin Sonja-Ledl Rossmann angeführt. Sie feierte an diesem Tag auch ihren eigenen Geburtstag. Gekommen war mit Dietmar Schennach auch Tirols stellvertretender Landesamtsdirektor und ehemaliger Bezirkshauptmann von Reutte. Die Liste der Gäste war lang. Dekan Franz Neuner war da, sehr viele Bürgermeister, angeführt von Standortbürgermeister Luis Oberer, die Führungmannschaften und Vertreter diverser Organisationen und Einrichtungen. Mit dabei natürlich auch die MitarbeiterInnen der Bezirkshauptmannschaft, welche Einblicke in "ihr" Amt gaben. Eine Abordnung der Musikkapelle Reutte sorgte ebenso für Unterhaltung, wie der Pflacher Musiknachwuchs, die Musikschule Reutte und die Gruppe "Lechufer".

Bezirkshauptmannschaft präsentierte Leistungsspektrum

„Das Jubiläum der Bezirkshauptmannschaften war nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern vor allem in die Zukunft. Die BHs haben sich zu modernen Dienstleistungsstelle entwickelt und nehmen als dezentrale Verwaltungseinheit des Landes wichtige Aufgabebereiche in den Bezirken wahr. Ich bin mir sicher, dass die Bezirkshauptmannschaft in Reutte auch künftig wichtige Impulse für den gesamten Bezirk und die dazugehörigen Gemeinden setzt“, sagt LTPin Ledl-Rossmann. Bezirkshauptfrau Rumpf betonte: „Ich freue mich, dass so viele Menschen aus dem Bezirk Reutte heute mit uns gefeiert haben. Die Bürgerinnen und Bürger stehen für uns stets an erster Stelle, wir sind Partner und Ansprechpartner vor Ort. Daher war es mir heute besonders wichtig, dass sie sich bei guter Unterhaltung ein möglichst breites Bild unserer Aufgaben- und Verantwortungsbereiche machen können.“

So konnten die BesucherInnen nicht nur sämtliche Leistungen des Bürgerservices in Anspruch nehmen – auch Informationen und Einblicke in die Arbeit der Bezirkseinsatzleitung wurden geboten. Zudem fanden sich Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Wasser- und Bergrettung, Bergwacht und die ARA Flugrettung am Areal rund um die BH ein. Die musikalische Umrahmung gestalteten die Musikkapelle Reutte, die Gruppe „Lechufer“, der Pflacher Musiknachwuchs sowie die Landesmusikschule Außerfern.

Jubiläum im Zeichen der Verwaltungszukunft

Seit 1868 Jahren gelten die BHs als jene Verwaltungseinheiten, die eine besondere Nähe zu den BürgerInnen genießen. Der Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten wurde im Mai dieses Jahres in der Innsbrucker Hofburg gemacht. Im Rahmen dessen wurde eine Resolution, getragen von LH Günther Platter sowie allen Bezirkshauptleuten, unterzeichnet. Die historische Aufbereitung der BHs unter der Leitung der Universität Innsbruck ist darin ebenso festgehalten wie die Weiterentwicklung der Verwaltungseinheiten und Festigung der dezentralen Struktur in Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.