Verdienstkreuz des Landes Tirol für Claudia Lang-Forcher

Claudia Lang-Forcher
3Bilder

Claudia Lang-Forcher ist eine Frau der großen Gefühle und wahrhaft meisterlich zaubert sie diese auf die Theaterbühne. Sei es als Schauspielerin, Theaterautorin oder Regisseurin. Am 15. August 2017 wird Claudia Lang-Forcher das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen, eine hohe Ehrung, die nur wenigen zuteil wird. Claudia Lang-Forcher schafft durch ihre Theaterstücke eine Identifikation mit Tirol als Heimat. Die Heldinnen ihrer Stücke kämpfen für Freiheit und Gerechtigkeit. Sie tun das, was sie tun müssen, aus Liebe - zu ihren Kindern, zu ihrer Familie, zu der Talschaft, aus der sie stammen. Ganz und gar steht sie auf der Seite der Kinder ihrer Tiroler Heimat. In ihrem ersten Stück "Schwabenkinder" hat sie dem schweren Schicksal der Kinder aus den Alpentälern, die "schwabengehen" mussten, ein lebendiges Denkmal gesetzt. Und jede Aufführung ist eine Verbeugung vor dem, was diese Kinder an Not, Demütigung und Elend erleiden mussten. Die Geierwally Freilichtbühne führt heuer die Schwabenkinder mit überwältigendem Erfolg auf.
Ein großer Teil des Lebenswerkes von Claudia Lang-Forcher steckt im Aufbau der Geierwally Freilichtbühne. Sie war deren Mitgründerin, langjährige künstlerische Leiterin und Regisseurin. Sie hat die Bühne mit viel Herzblut zu dem gemacht, was sie heute ist - ein strahlender Stern unter den Amateurbühnen.
Claudia Lang-Forcher erhält die Auszeichnung aus der Hand von Landeshauptmann Günther Plattner im Riesensaal der kaiserlichen Hofburg in Innsbruck verliehen. Plattner war durch die Vermittlung von Claudia Lang-Forcher ein langjähriger Förderer der Geierwallybühne in Elbigenalp. Beim Empfang vor der Verleihung spielt die Musikkapelle Steeg, und - hier schließt sich der Kreis - denn das nächste Stück aus der Feder von Claudia Lang-Forcher gilt der Ordensgründerin Anna Dengel aus Steeg im Lechtal. Darauf kann man sich jetzt schon freuen.

Wo: Geierwally Freilichtbu00fchne, 6652 Elbigenalp auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.