Ach Gretlin, Gret, mein Gretelein

evtl. Darstellung der Margareta von Schwangau mit ihrer Tochter aus einem Kirchenfresko
4Bilder
  • evtl. Darstellung der Margareta von Schwangau mit ihrer Tochter aus einem Kirchenfresko
  • hochgeladen von Elisabeth Wintergerst

Lassen Sie sich entführen in das Mittelalter mit der Musik des Minnesängers Oswald von Wolkenstein. Er ist fahrender Ritter, Politiker, Diplomat, Chronist, Dichter und Sänger, eine schillernde Persönlichkeit - so virtuos und vielseitig, wie kein anderer in seinem Land und seiner Zeit. Im Jahre 1417 heiratet er die schöne Margareta von Schwangau, geboren auf Burg Hinterhohenschwangau, dort wo heute Schloss Neuschwanstein steht. Ihr hat Oswald viele Lieder gewidmet. Ein Schatz, der aus der Vergangenheit zu uns herüber leuchtet.
Heuer jährt sich zum 600. mal die Hochzeit zwischen Margareta von Schwangau und Oswald von Wolkenstein. Diesem Anlass ist ein Konzert am Sa. 16. Sept. 2017 um 19:00 h in der Kirch St. Ulrich in Pinswang gewidmet. Das Grundstück zur Kirche stiftete Ulrich II. von Schwangau und die Kirche wurde zu Lebzeiten von Margareta gebaut.
Oswald von Wolkenstein ist Erlebnisdichter und auf der Höhe seines Schaffens, als er 1417 Margareta heiratet. Er ist kreativ und schöpft neue Worte um die ganze Fülle seiner Seele zu offenbaren. So verwundert es nicht, dass er die mehrstimmige Komposition nördlich der Alpen einführt.
Zum Konzert wird ein Programmheft mit ausgewählten Textübersetzungen zur Verfügung gestellt, um das Verständnis des Inhalts der Lieder nahezubringen. Der Eintritt ist frei um einen freiwilligen Unkostenbeitrag von EUR 12,00 wird höflich gebeten. Reinerlös zum Erhalt der Kirche St. Ulrich. Im Anschluss Getränkeausschank durch die Pfarrgemeinde Pinswang.

Wann: 16.09.2017 19:00:00 Wo: St. Ulrich, 6600 Pinswang auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.