AK Infoabend "Mein Kind in der Lehre" lockte viele Eltern

MMag. Florian Schütz und Dr. Birgit Fasser-Heiß.
 | Foto: AK Tirol
  • MMag. Florian Schütz und Dr. Birgit Fasser-Heiß.

  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Wenn sich ein Schüler für einen Lehrberuf entscheidet, stellt sich für die Eltern die Frage, wie sie ihr Kind bestmöglich unterstützen können. Beim kostenlosen AK-Infoabend „Mein Kind in der Lehre“, gab MMag. Florian Schütz von der Jugendabteilung der AK Tirol den zahlreichen Interessierten viele wichtige Tipps.
Zunächst wies er auf die Ausbildungsvorschriften hin, die es für jeden Lehrberuf gibt. Zudem informierte er über Rechte und Pflichten von Lehrlingen sowie über Förderungen und Unterstützungen, die bei Land Tirol und AK Tirol beantragt werden können. Und er gab Tipps für den weiteren Berufsweg, wie z. B. Lehre mit Matura, Auslandspraktika, Meisterkurs, Unternehmerprüfung und Lehrlingsausbilder.
Natürlich ist es auch gut zu wissen, dass sich Jugendliche und Eltern bei arbeitsrechtlichen Problemen an die AK Jugendabteilung sowie an die Bezirkskammern wenden können, und dass ein Lehrverhältnis notfalls auch wieder aufgelöst werden kann.
Dr. Birgit Fasser-Heiß, die Leiterin der AK Bezirkskammer Reutte, freute sich sehr über das rege Interesse am AK Infoabend, bei dem nach dem Vortrag noch viele individuelle Fragen der Besucher beantwortet wurden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.