Alte Außerferner Bauernhöfe – Fotografien von Alfred Pohler

Die Winterausstellung des Museumsvereins des Bezirkes Reutte beschäftigt sich heuer mit historischen Bauernhöfen, die heute noch im Lechtal und im Bezirk Reutte bestehen. Bauernhäuser und Bergbauernhöfe prägen die Landschaft im Außerfern. Obwohl viele Häuser nur noch den Stil dieser Bauwerke nachahmen, gibt es dennoch einige Gebäude, die auf ein weit über hundertjähriges Bestehen zurückblicken können. Waren sie in früheren Zeiten als reine Zweckbauten errichtet worden, so änderte sich im 19. Jahrhundert der Blick auf sie.
Mit dem aufkommenden Fremdenverkehr entdeckte man die Schönheit, der oft reich verzierten Bauernhäuser. Bald darauf begannen die ersten Vereine sich mit der Dokumentation und der Erhaltung dieser Baudenkmäler auseinander.
In der diesjährigen Winterausstellung präsentiert der Museumsverein einen Ausschnitt aus dem Werk von Alfred Pohler, der im Rahmen seiner Vereinstätigkeit seit den 1970er Jahren mehrere tausend Fotos und Dias zur Dokumentation alter Bauernhöfe im Bezirk Reutte angefertigt hat.
Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Februar 2018 zu sehen. Das Museum ist von Dienstag bis Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat bieten wir verlängerte Öffnungszeiten von 13:00 bis 19:00 Uhr an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.