Alte Schmiede soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden

3Bilder

VILS (eha). Mit voller Wucht schlugen die Schmiedehämmer auf das rot glühende Eisen. Die Radwerke pochten pausenlos. Beißender Qualm stieg auf, als das fertig getriebene Metall ins Löschwasser getaucht wurde. Das Stampfen der überdimensionalen Holzhämmer wurde von einem beständigen Klappern der drei Mühlräder begleitet - das war die tägliche Geräuschkulisse, die bis in die 1960er-Jahre in der Hammerschmiede in Vils zu hören war.

Tirolweit einzigartig
Der Ursprung dieser Schmiede geht bis ins Mittelalter zurück. Sie war die Waffenschmiede der Ritter von Hohenegg. Später, um 1920, wurde viel für das Zementwerk Schretter gearbeitet. Bis in die 1960er-Jahre wurde die Schmiede von der Familie Hartmann gewerblich genutzt, bevor sie stillgelegt wurde. Laut Bundesdenkmalamt ist sie ein Tirolweit einzigartiges Gebäude, und mit dem Ensemble Ruine Vilsegg und St. Anna unter den 50 top „kulturlandschaftlichen Inseln“ Tirols. Die historischen Werkzeuge, mit denen die Schmiede betrieben wurde, sind restaurierungsbedürftig, aber noch im Originalzustand erhalten. Durch das Pfingsthochwasser 1999 wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen.

Kulturgut erhalten
Um diese einzigartige Rarität nicht endgültig ihrem Schicksal zu überlassen, beabsichtigt der Kulturverein "VilsArt" gemeinsam mit den Eigentümern sowie dem Bundesdenkmalamt, der alten Schmiede neues Leben einzuhauchen. Die Funktionstüchtigkeit soll wiederhergestellt und die Schmiede der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So hätte jeder die Möglichkeit, dieses uralte Handwerk direkt zu erleben – wie anno dazumal. Zur Finanzierung der ersten Bauphase – Dach, Decke und Esse – werden ca. 100.000,- Euro benötigt.

Tag der offenen Tür
Am Samstag, den 30. September 2017 findet von 14 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür bei der Hammerschmiede St. Anna statt. Mit großem Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, und Musik mit Dominik Raiser. Abends Musik in der St.-Anna-Kirche mit Heidi Abfalter und Hannes Neururer. Eintritt: freiwillige Spenden für die Schmiede. Sachspenden für den Flohmarkt können am Freitag, den 29. September in der Hammerschmiede von 14 bis 16 Uhr abgegeben werden. Helfen Sie bitte an der Rettung der alten Schmiede mit!
Infos bei Reinhold Schrettl:
privat@r.schrettl.at, +43-(0) 5677-8290, +43-(0) 664-4636137
SPENDEN: Raiffeisenbank Vils IBAN: AT23 3634 5000 0004 0121, BIC: RZTIAT22345

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.