Auf zum gemeinsamen Hexenverbrennen und Scheibenschlagen - Beitrag mit VIDEO

25Bilder

AUSSERFERN (rei). Hexenverbrennen und Scheibenschlagen war am Sonntag in einigen Außerferner Gemeinden angesagt. Auch in Pinswang, hier gleich an zwei Plätzen - einmal in Oberpinswang - vonn hier stammen unsere Foros - und dann ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt auch in Unterpinswang.
Es ist ein Brauch mit langer Tradition. Ein schöner Brauch, der viele Einheimische anzieht. Die Menschen aus der Gemeinde treffen, miteinander reden, in Erinnerungen schwelgen, den Jungen zeigen, wie das mit dem Scheibenschlagen geht. Zunehmend kommen auch auswärtige Besucher hinzu, je nach dem, bei welchem Scheibenschlagen man dabei ist, ist das Interesse eben dieser aber unterschiedlich ausgeprägt.
Schön ist die Stimmung aber für alle, die dabei sind. Ob es glingt, die "Wintergeister" damit auszutreiben? Wer weiß. Schaden kann das Hexenverbrennen und Scheibenschlagen jedenfalls nicht. Und falls es nichts gebracht hat, dann waren es auf alle Fälle angenehme Momente mit - hoffentlich - guten Freunden, netten Nachbarn und anderen gut gelaunten Menschen. Nächstes Jahr kann man es dann ja wieder probieren, das, mit dem Winter vertreiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.