Bau der Start- und Landepiste hat begonnen

Schwere Maschinen sind derzeit am Flugplatz Höfen im Einsatz.
38Bilder
  • Schwere Maschinen sind derzeit am Flugplatz Höfen im Einsatz.
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN (rei). Am Flugplatz in Höfen prägen derzeit keine Flieger das Bild im Bereich der Landepiste - Raupen und anderes schweres Gerät sind vielmehr im Einsatz. Die Start- und Landepiste wird mit einer Asphaltdecke versehen. 18 Meter wird diese später einmal breit und 783 Meter lang sein.
Lange Zeit wurde über diese Baumaßnahme diskutiert und ebenso lange genau geprüft, ehe die zuständige Behörde grünes Licht für jenes Asphaldband gab, das künftig den Motorfliegern bessere Start- und Landebedingungen bieten wird.

Segelflieger bevorzugen Graspiste

Die Segelflieger werden die Asphaltpiste hingegen nicht nützen, für ihre Zwecke reicht die Graspiste aus, sie bietet für die leichten Segelflugzeuge sogar Vorteile.

Fertigstellung noch heuer

Bereits in diesem Herbst wird die neue Piste für den Flugverkehr zur Verfügung stehen. Dann dürfen auch größere Flieger als bisher starten und landen. Starts werden künftig vermehrt auch in Richtung Lechtal stattfinden. Die Zahl der Starts bleibt weiterhin mit 15 am Tag gedeckelt. Im Winter gibt es ein Startverbot.

Das könnte Sie auch interessieren

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.