Patrozinium und Priesterjubiläum
Breitenwang durfte doppelt feiern

60Bilder

Breitenwang. (hev) Vergangenen Sonntag hatte Breitenwang doppelten Anlass zum Feiern. Neben dem Dorffest zum Kirchenpatrozinium Peter und Paul (29. Juni) durften die Breitenwanger mit Pfarrer, Dekan Franz Neuner sein 25 jähriges Priesterjubiläum feiern. Mit einem herzlichen Gruß an die Verantwortlichen der Pfarre und den Gemeinden - den Bürgermeistern mit den Gemeinderäten, dem Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat, der Bürgermusikkapelle Reutte, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang, den Vertretern der Vereine, der Schulen, allen Weggefährten aus dem Seelsorgeraum und alle die gekommen waren, eröffnete Pfarrer Franz den festlichen Patroziniumsgottesdienst. "Schön, dass meine Familie und einige Verwandte aus Leutasch mit dabei sind. Und dass die Luitascher Musikkanten gekommen sind, ist wirklich ein Geschenk und das Zeichen einer besonderen Verbundenheit", sagte Pfarrer Neuner. Im Jahre 2003 kam Franz als Dekan nach Breitenwang und längst ist ihm das auch Heimat geworden, auch wenn die Leutascher Wurzeln ein wenig tiefer reichen.
Vor 25 Jahren empfing Franz Neuner durch Bischof Reinhold Stecher die Priesterweihe in Neustift im Stubaital. Nach dem Studium begann sein Weg in Neu - Rum. Zwölf Jahre lang war Franz dort als Pfarrer tätig. Seine zwei Lehrjahre verbrachte er ebenfalls dort, wo ihm Pfarrer Albert Markt nicht nur ein ausgezeichneter Lehrer war, sondern auch Weggefährte geworden und geblieben ist. Pfarrer Albert Markt war ebenfalls zum Jubiläumsfest gekommen.
Danksagungen, Gratulationen und Geschenke an den beliebten Pfarrer überbrachten die Bürgermeister, die Pfarrmitarbeiter und die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang. Im Anschluss an die Messe führte die BMK - Reutte den Festzug ins VZ - Breitenwang. Im Saal spielte die Musikkapelle Leutasch zum Frühschoppen. Danach spielte die Luitascher Tanzlmusi und anschließend sorgte die Band Devotion für Stimmung. Auch für die Kleinsten war ein vielseitiges Programm geboten.
Bilder des Festes auf: meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.