Beim Trinkwasser ist Vorsicht geboten

Das Quellschutzgebiet der Breitenwanger grenzt unmittelbar an die Ehrenberger Klause.
  • Das Quellschutzgebiet der Breitenwanger grenzt unmittelbar an die Ehrenberger Klause.
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Trinkwasser ist eines unserer höchsten Güter. Die Gemeinden achten daher penibel darauf, dass sich die Wasserqualität stets auf höchstem Niveau befindet. Ein Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe einer Quellfassung passt da nicht so ganz dazu. Genau so ist aber die Situation im Bereich der Ehrenberger Klause.
Diese dient immer wieder Großveranstaltungen als Austragungsort. Die jährlich stattfindenden Ritterspiele werden in der Gemeinde Breitenwang daher besonders genau beobachtet, sieht man in dieser Großveranstaltung doch eine besondere Bedrohung für die Trinkwasserquelle der Breitenwanger.

Einvernehmliche Lösung

Das Problem wurde im Einvernehmen zwischen den Nachbargemeinden Reutte und Breitenwang gelöst. Rund zwei Wochen vor den Ritterspielen wird die Wasserqualität der Breitenwanger Quelle genau untersucht. Danach wird das Wasser ausgeleitet. Die Breitenwanger Haushalte bekommen dann Wasser aus Reutte.
Sind die Ritterspiele vorbei, bleibt das Breitenwanger Quellwasser zunächst noch mehrere Tage ungenützt, die Trinkwasserversorgung erfolgt weiterhin aus dem Reuttener Netz. Dann wird wieder geprüft. Stimmen die Wasserwerte wieder mit dem Referenzwert vor der Veranstaltung überein, bekommen die Breitenwanger wieder ihr eigenes Wasser.
"Es hat in der Vergangenheit nie wirklich große Beeinträchtigungen gegeben", erklärt Bgm. Hanspeter Wagner. Dennoch ist er froh, dass man diese Lösung treffen konnte. "So sind wir jetzt auf der sicheren Seite und alle sind zufrieden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.