Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Harmonika

17Bilder

BREITENWANG (eha). Am vergangenen Freitag trafen sich Harmonikabegeisterte aus ganz Europa zum Auftakt des dreitägigen Michlbauer Kongress im Veranstaltungszentrum Breitenwang . Diese einzigartige Veranstaltung war sowohl für aktive Harmonika-Spieler und Schüler aller Altersgruppen, als auch Harmonika-Lehrer die ideale Plattform zum Austausch unter Gleichgesinnten. Johannes Petz, Unterrichtsleiter der Michlbauer Harmonikaschule, konnte bei seiner Ansprache ca. 90 Schüler, Club-Mitlgieder und Interessierte aus ganz Österreich, Deutschland, Holland, Schweiz, Schweden und Lichtenstein sowie den Chef von Südklang, Rene Brilej, Prof. Florian Michlbauer und Geschäftsführer Heinrich Schedler begrüßen. In den zahlreich angebotenen Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich neues Praxiswissen anzueignen. Gleichzeitig konnte man bei der begleitenden Ausstellung sämtliche Notenausgaben in Ruhe anschauen und verschiedene Harmonikas, unterschiedlichster Marken, testen. Das besondere Highlight war die Präsentation der neuen Harmonika-Marke Südklang aus Slowenien. Es waren auch Vertreter einiger Partner-Schulen der Michlbauer Harmonikawelt angereist, um sich vorzustellen. Außerdem sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Konzerten und freiem Musizieren für ausreichend gesellige Stunden mit viel Musik. Am dritten Tag, dem Sonntag, lud Michlbauer noch zum gemütlichen Frühschoppen, beovor die Teilnehmer mit neuem Wissen und vielleicht auch der ein oder anderen neuen Bekanntschaft die Heimreise antraten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.