07.06.2017, 13:46 Uhr

Einladung zum Vortrag in Breitenwang

Wann? 27.06.2017 20:00 Uhr

Wo? Pfarrstadel, 6600 Breitenwang AT
Breitenwang: Pfarrstadel | BREITENWANG. Das katholische Bildungswerk der Region Reutte lädt am Dienstag, den 27. Juni um 20 Uhr zum Vortrag "Reformation und katholische Reform" mit Dr. Roman Siebenrock im Pfarrstadel Breitenwang.

Inhalt: Die Reformationszeit ist eine Epoche tiefgreifenden Wandels mit Wirkungen bis heute. Durch die anhaltende Reformunfähigkeit der römisch-katholischen Kirche suchten die Menschen nach neuen Orientierungen. Martin Luther kam zur Überzeugung, dass die Mitte des Evangeliums durch die (Ablass-)Praxis der Kirche völlig verdeckt, ja bewusst versteckt wurde. Der Protest weitet sich aus, es bilden sich neue Strömungen und Konfessionen. Nach anfänglicher Schockstarre rappelt sich auch die römische Kirche zu einschneidenden Reformen auf. An diesem Abend wollen wir mit Zeugnissen aus dieser Zeit auf diese Revolutionsgeschichte einlassen und uns fragen, welche Orientierung wir heute davon gewinnen können. Denn auch unsere Zeit ist eine Zeit radikaler Veränderungen!

Hinweis: Vor dem Vortrag findet um 19 Uhr in Pflach ein Taizé-Gebet statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.