Einsatzreiches Jahr für die Bergretter aus Ehrwald

Die Geehrten v.l.: Peter Spielmann, Hermann Wilhelm, Regina Poberschnigg (Ortsstellenleiterin), Engelbert Kerber und Stefan Schennach – nicht im Bild: Christian Hohenegg und Wolfgang Fuchs. | Foto: Bergrettung Ehrwald
  • Die Geehrten v.l.: Peter Spielmann, Hermann Wilhelm, Regina Poberschnigg (Ortsstellenleiterin), Engelbert Kerber und Stefan Schennach – nicht im Bild: Christian Hohenegg und Wolfgang Fuchs.
  • Foto: Bergrettung Ehrwald
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

EHRWALD (eha). Vor kurzem hielt die Bergrettung der Ortsstelle Ehrwald die erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Regina Poberschnigg ab. Gleich im ersten Jahr bekam die Ortsstellenleiterin voll zu spüren, wie arbeitsintensiv ihre neue Aufgabe ist.
Die Bergretter wurden insgesamt zu 73 Berg-Einsätzen und 117 Ski-Einsätzen im Rahmen des Pistendienstes gerufen. Schwere Einsätze, teils Nachts und bei schlechtem Wetter forderte die Bergretter enorm. Der Großteil dieser Einsätze spielte sich insbesondere im Herbst an der Zugspitze ab, wo zu dieser Zeit bereits tiefster Winter herrscht. Dass die vielen Einsätze dabei rein von ehrenamtlichen Mitgliedern abgewickelt werden, ist umso bemerkenswerter. Während der normalen Arbeitszeit ist die verfügbare Bergrettungs-Mannschaft nämlich sehr klein. Viele sind auswärts beim Arbeiten oder Studieren. Einen besonderen Dank sprach Regina Poberschnigg vor allem den einheimischen Unternehmern aus, die während der Einsätze auf Ihre Arbeitskräfte verzichten müssen, und bat gleichzeitig um Verständnis bei den Arbeitgebern.

Umso erfreulicher ist die Nachwuchsarbeit: Aktuell absolvieren 18 Anwärter die sehr intensive Ausbildung zum Bergretter – so viele wie noch nie. Davon genießen fünf Jugendliche Anwärter die Basisausbildung bei der Bergrettungsjugend (14-18 Jahre).

Die Ehrung langjähriger Mitglieder stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Engelbert Kerber ist bereits seit 60 Jahren Mitglied, Hermann Wilhelm und Wolfgang Fuchs gehören der Bergrettung 40 Jahre an und Peter Spielmann, Stefan Schennach und Christian Hohenegg wurde die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.