Feuerwehr Lermoos hielt Rückschau auf das Jahr 2017

Foto (v.l.): Bernhard Köck, Harald Haas, Manfred Lagg | Foto: FW Lermoos
  • Foto (v.l.): Bernhard Köck, Harald Haas, Manfred Lagg
  • Foto: FW Lermoos
  • hochgeladen von Günther Reichel

LERMOOS (rei). Wirklich langweilig wurde den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Lermoos im vergangenen Jahr sicher nicht. Insgesamt 71 Einsätze unterschiedlichster Art finden sich in der Bilanz für das Jahr 2017.
Als Anrainergemeinde an der vielbefahrenen Fernpassroute waren natürlich technische Einsätze nach Verkehrsunfällen zu bewältigen. Von kleineren Ereignissen bis hin zu schwersten Zusammenstößen musste die ganze Bandbreite bewältigt werden. Im Verkehrsbereich scheinen weiters 19 Verkehrsregelungen auf.

Sechs Brandeinsätze

Zur Feuerbekämpfung wurden die Florianis aus Lermoos sechsmal gerufen. Dazu gesellen sich 13 Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen und zwei Brandsicherheitswachen.
Gerufen wurde die Wehr Lermoos aber auch in "tierischen Angelegenheiten": sieben mal galt es ein Wespennest zu entfernen und einmal wurde ein "Stubentiger" gerettet. Auch sonst waren die Mitglieder stets zur Stelle, wenn sie im Ort benötigt wurden. Am Ende des Jahres kamen so 825 Einsatzstunden zusammen.
Dabei wurde auch einiges an Kilometern zurückgelegt. Insgesamt waren es mit den verschiedenen Fahrzeugen zusammengerechnet knapp 8000 Kilometer.

17 Nachuchsfeuerwehrleute

Ein wichtiges Thema innerhalb der Feuerwehr Lermoos ist die Nachwuchsarbeit. Durch drei Neuzugänge zur Jugendfeuerwehr zählt diese nun 17 Mitglieder, darunter fünf Mädchen. Diese nahmen an 30 Proben teil und stellten sich Wissenstests und beteilgiten sich am Landesbewerb.

Neuwahlen

Von besonderer Bedeutung in diesem Jahr waren die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen. Dabei wurde Kommandant Bernhard Köck in seiner Funktion für eine weitere Periode gewählt. Auch Kassier Daniel Euler und Schriftführer Manfred Koch wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Eine Änderung gab es beim stellvertretenden Ortskommandanten. Da sich Manfred Lagg nach 25 Jahren nicht mehr der Wahl stellte, wurde mit Harald Haas eine neue Person auf diese wichtige Funktion gewählt. Manfred Lagg wurde für sein Wirken gedankt. Bürgermeister Stefan Lagg sprach von einer Ära, die zu Ende geht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.