Franziskaner verabschieden sich aus Reutte

62Bilder

REUTTE (rei). 386 Jahre wirkten die Franziskaner in Reutte. Seit 1945 leiteten sie auch die Pfarre Reutte.
Mit 31. August 2014 geht diese Ära zu Ende: Mit 1. September verlassen die Ordensbrüder den Außerferner Bezirkshauptort. Mit einer Messe verabschiedeten sich die Franziskaner schweren Herzens von ihrer Glaubensgemeinde.
Franziskaner-Provinzial Oliver Rugggenthaler versicherte, dass man es sich im Orden nicht einfach gemacht habe, diese Entscheidung herbeizuführen. Doch personelle Engpässe hätten nichts anderes zugelassen.
Da helfe auch kein hadern und zaudern. Man lasse ja nicht nur ein leeres Gebäude zurück, sondern vor allem ein enges Beziehungsgeflecht. Deshalb sei die Entscheidung so schwer gefallen.
Die Franziskaner bedankten sich bei den anwesenden Gläubigen für deren Unterstützung über all die Jahrezehnte hinweg. Umgekehrt wurde auch den Franziskanern mehrfach der Dank ausgesprochen.
Bürgermeister Luis Oberer machte aber auch keinen Hehl daraus, dass die Entscheidung der Franziskaner, Reutte zu verlassen, tiefe Betroffenheit und auch Enttäuschung ausgelöst hat.
Ab 1. September ist die Pfarre Reutte Teil des neuen Seelsorgeraums Raum Reutte, dem die Pfarren Breitenwang, Reutte, Lechaschau und Wängle angehören. Dieser wird von Dekan Franz Neuner geleitet, der somit auch Pfarrer dieser Pfarrgemeinden wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.