Genuss für Gaumen und Augen

3Bilder

REUTTE (eha). "Prüfungsessen" heißt es im Schuljargon: Die Rede ist von der "Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung", denen sich die Schülerinnen und Schüler der IV. Jahrgänge der HLW Reutte, der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, ein Jahr vor ihrer Matura stellen müssen. Ein wenig angespannt war die Miene der jungen Damen beim Empfang der Gäste. Doch die Nervosität legte sich rasch, denn die kontinuierliche Arbeit über vier Jahre in der Fachrichtung "Gesundheit und Ernährung" spiegelte sich im Können der Schülerinnen wider.
Die Bezirksblätter durften auch heuer wieder als Gast dabei sein und sich von den Leistungen der Jugendlichen überzeugen. Während die Schülerinnen Teresa Senftlechner, Iris Pirchheim und Julia Zoller in der Küche werkten, betreute uns im Service Lena Guem. Einige Gerichte von dem viergängigen Menü hatten sie bereits vorher zu Hause Probe gekocht. Aber bis zum Prüfungstag wussten die Mädchen nicht welches Menü sie erwartet. An unserem Tisch wurde Cocktail auf Nizza Art, Käsesuppe, mit Grünkern gefüllte Paprika mit Tomatensauce und Kartoffelpürre, und als Dessert eine Topfen-Ananas-Charlotte serviert. Das Essen schmeckte nicht nur hervorragend, die einzelnen Gerichte waren perfekt angerichtet, jedes ein kleines Kunstwerk. Dazu empfahl Lena die passenden Weine.
Im Service hatte Fachlehrerin Notburga Niederegger die prüfende Aufsicht und in der Küche hatte Manuela Baldauf ein Auge auf die Prüflinge. Mein Fazit: Die Schülerinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben und haben alle Fertigkeiten für das bevorstehende Arbeitsleben erlangt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.