Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Maria und Gottlieb Praxmarer sind seit 50 Jahr' ein Ehepaar. | Foto: BH Reutte
  • Maria und Gottlieb Praxmarer sind seit 50 Jahr' ein Ehepaar.
  • Foto: BH Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

HÄSELGEHR (eha). Vor kurzem feierten Maria und Gottlieb Praxmarer aus Häselgehr ihre Goldene Hochzeit im Kreise ihrer fünf Kinder und vier Enkelkinder. Aus diesem besonderen Anlass gratulierten Bürgermeister Harald Friedle und Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf dem Jubelpaar recht herzlich und überbrachten das Ehrengeschenk des Landes Tirol.

Gottlieb stammt ursprünglich aus Kaltenbrunn im Kaunertal. Schon als junger Bub hat er beim Hüten immer gern geschnitzt. Als er durch Zufall erfuhr, dass man in Elbigenalp in der Schnitzschule das Schnitzhandwerk erlernen kann, setzte er alles in Bewegung, um dort eine Lehre als Schnitzer machen zu können. Seine Bemühungen waren erfolgreich und wie das Leben so spielt, lernte er am Martiniball in Häselgehr die hübsche Maria aus dem Ort kennen. Bereits kurze Zeit später läuteten in Häselgehr die Hochzeitsglocken. Standesamtlich wurde in Elbigenalp geheiratet. Gemeinsam mit der gesamten Familie feierten die Eheleute im „Lechtaler“ in Häselgehr. Anfangs wohnten die beiden im Elternhaus von Maria. 1970 begannen sie mit dem Bau des Eigenheimes, in das sie im Jahr 1975 auch einziehen konnten. Bereits im Jahr 1970 hat sich Gottlieb als Schnitzer selbstständig gemacht und eine eigene Werkstatt und ein Geschäft, welches sich noch heute im Haus befindet, eingerichtet. Maria hat insgesamt 43 Jahre eine florierende Zimmervermietung betrieben. Diese Arbeit hat ihr stets viel Freude bereitet. In ihrer Freizeit gehen die rüstigen Eheleute gern wandern und bergsteigen. Gottlieb ist außerdem ein passionierter Schwammerlsucher. Noch heute schnitzt Gottlieb sehr gerne. Ganz besonders beeindruckend ist die riesige Krippe, die er in mühevoller Kleinarbeit gestaltet hat. Alle Figuren, die dieses Kunstwerk zieren, hat er selbst geschnitzt und deshalb ist diese Arbeit mehr als sehenswert. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.