Hubertusfeier lockte prominente Gäste

26Bilder

EHRWALD (rei). Die Hubertusfeier gehört alljährlich zu den Höhepunkten im jagdlichen Jahr. Heuer fand dieses Treffen im Gedächtnis an den hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, am Fuße der Zugspitze statt.
Im herbstlichen Umfeld waren auch heuer wieder viele Freunde der Jagd gekommen, um der Feier beizuwohnen. Diese startete mit einem gemeinsamen Festzug vom Hotel Alpenhof zum Musikpavillon neben der Kirche. Siegfried Wolf, selbst ein Großer der Wirtschaft in Österreich, hielt als Obmann der Hegegemeinschaft Zwischentoren die Ansprache. Höhepunkt war die Ehrung von Jagdpächterin Elisabeth Schaeffler-Thumann. Sie steht seit Jahrzehnten hinter der Jagd in Ehrwald. Eine stets verlässliche Partnerin, wie betont wurde. Für ihre Treue zu Ehrwald und ihr Engagement für die Jagd erhielt sie die Ehrenmitgliedschaft der Hegegemeinschaft Zwischentoren.
Mit Elisabeth Schaeffler-Thumann hat man in Ehrwald eine Jagdpächterin, deren Namen sonst in Wirtschaftskreisen bekannt ist. Als Senior-Chefin der Schaeffler AG hält sie mit ihrem Sohn die Anteile an der gleichnamigen Firmengruppe, die weltweit rund 84.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen jährlichen Umsatz von ca. 13 Milliarden Euro erwirtschaftet.
In der Forbes-Liste der reichsten Menschen wurde sie schon einmal gemeinsam mit ihrem Sohn Georg im Jahr 2011 unter den Top-90 weltweit gereiht, in Deutschland landete sie auf Rang sieben.
Heute ist sie als Vertreterin der Schaeffler-Gruppe nicht mehr so weit vorne in dieser elitären Liste zu finden, ihr Einfluss ist aber nach wie vor mächtig. Das zeigte sich auch an der Gästeliste. Mit dabei etwa Landeshauptmann Günther Platter. Unter die Gäste hatte sich aber auch Außenminister Sebastian Kurz gemischt.
Heuer im August feierte Elisabeth Schaeffler-Thumann, Grande Dame der Deutschen Industrie, ihren 75. Geburtstag. Diesen feierte sie in Kitzbühel, wo sie auch ihre zweite Heimat hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.