Jubilarehrung des Außerferner Musikbundes

v.l.: Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, Bezirksobmann Horst Pürstl, Jubilar Albin Kühbacher, Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Jubilar Fredy Perl, Landesfinanzreferent Markus Schlenck und Fähnrich Eduard Ginther. | Foto: Fotostudio Rene
4Bilder
  • v.l.: Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, Bezirksobmann Horst Pürstl, Jubilar Albin Kühbacher, Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Jubilar Fredy Perl, Landesfinanzreferent Markus Schlenck und Fähnrich Eduard Ginther.
  • Foto: Fotostudio Rene
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

AUSSERFERN (eha). Traditionell findet in jener Gemeinde, in der das alljährliche Musikfest veranstaltet wird, auch immer als Auftakt des Musikjahres die Jubilarehrung des Außerferner Musikbundes statt.

Über 50 langjährige Musikanten und Musikantinnen aus dem gesamten Bezirk und aus allen Kapellen des Außerfern wurden so am Sonntag den 2. April 2017 von Bezirksobmann Horst Pürstl im Beisein zahlreicher Ehrengäste in Elbigenalp ausgezeichnet. "Wir schätzen uns glücklich, dass unsere Jubilare in unseren Kapellen, mit ihren Talenten und Leistungen, erfolgreich zur musikalischen Weiterentwicklung beitragen. Ich hoffe, dass ihr noch lange in Freude eure Talente in die Musik“einbringen könnt und die Wertschätzung eurer Persönlichkeit auch in euren Kapellen erfahren dürft", so Pürstel in seiner Ansprache.
Die Musikkapelle Schattwald feiert heuer ihr 175-jähriges Bestandsjubiläum, dementsprechend stand auch eine Anzahl an Jubilaren zur Ehrung an. Fredy Perl wurde für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt und Albin Kühbacher wurden Dank und Anerkennung für 70 Jahre aktive Musikantenzeit ausgesprochen.
Unter den Gratulanten vor Ort waren neben Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann auch BH Konrad Geisler, Pfarrer Otto Walch, Bgm. Markus Gerber, Bgm. Maria Zwölfer und Markus Schlenck vom Tiroler Blasmusikverband.

Geehrt wurden:
10 Jubilare für 25 jährige Mitgliedschaft in einer Kapelle
21 Jubilare für 40 jährige Mitgliedschaft in einer Kapelle
4 Jubilare für 50 jährige Mitgliedschaft in einer Kapelle
10 Jubilare erhielten das grüne Verdienstzeichen des BVT
1 Jubilar erhielt das silberne Verdienstzeichen des BVT
1 Jubilar erhielt das goldene Verdienstzeichen des BVT
1 Jubilar wurde mit der Bronzenen VM des ÖBV ausgezeichnet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.