Kommentar

Man will sie nicht mehr haben, die Schule in Lechleiten. Nun wird sie „scheibchenweise“ abmontiert. Die Tiroler Landesregierung - ÖVP und Grünen - hat per Verordnung den Schulsprengel der Mittelschule Lechtal ausgeweitet. Auch Lechleiten und Gehren gehören nun dazu. Das ist das Aus für Österreichs letzte Gesamtschule in Lechleiten. Und es ist der nächste Schritt in den Bemühungen des Landes, den Schulbetrieb in Lechleiten abzudrehen. Die Gemeinde Steeg lehnt sich auf, die Eltern der Schüler aus Lechleiten und Gehren ebenso und auch die FPÖ ist dagegen. Und die anderen? „Impuls Tirol“, bislang ebenfalls wortstark gegen die Schließung aktiv, ist ruhig geworden. Vielleicht, weil man derzeit andere Sorgen hat und die Regierung noch in anderer/eigener Sache braucht? Wer weiß. Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) betreibt die Schließung, die Grünen schwimmen augenscheinlich mit. Die SPÖ meldet sich nicht zu Wort. Es wird eng für die Schule in Lechleiten, die gar nicht in Österreichs ach so „tolles und erfolgreiches“ Bildungssystem passt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.