Kommentar

In Weißenbach sorgt man sich, dass die Jungen nur mehr schwer im Ort zu halten sind. Die Ursachen sind vielfältiger Natur. Am Land zu wohnen ist längst nicht mehr so attraktiv, wie das früher vielleicht der Fall war. Zu groß sind die „Verlockungen“, welche die Zentralräume zu bieten haben. Die Regionen drohen „auszubluten“. Wenn man selbst älter wird, weiß man die Vorteile am Land wieder mehr zu schätzen. Die Ruhe gehört da sicher dazu. Das nützt aber nichts im Hier und Jetzt, zumal die Infrastruktur heute mitunter schlechter ist, als sie noch vor einigen Jahren war. Geschäfte, die Bank im Ort - das wird im Alter wichtig, verschwindet aber zunehmend. Immer mehr Gemeinden warnen vor diesen Entwicklungen - die Hilferufe werden lauter. Ob sie helfen? Warten wir es ab. Später einmal, wenn das Leben in den Zentren nicht mehr leistbar oder nicht mehr angenehm ist, dann schwabbt vielleicht neues Leben in die ländlichen Regionen. Im Moment kann man nur hoffen, dass die Talsohle all dieser Entwicklungen bald durchtaucht ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.