Musikkapelle Grän feierte Jubiläum - Beitrag mit VIDEO

Pfarrer Boguslav Duda und Fahnenpatin Eva Pfefferkorn bei der Fahnensegnung. | Foto: Reichel
19Bilder
  • Pfarrer Boguslav Duda und Fahnenpatin Eva Pfefferkorn bei der Fahnensegnung.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

GRÄN (rei). Vor 170 Jahren wurde die Musikkapelle Grän gegründet. Davon geht man heute zumindest aus, denn die ersten Aufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1848. In Grän machte sich die Kapelle unter Obfrau Katharina Schädle daran, diesen Geburtstag mit einem Fest zu feiern, das nachhaltig in Erinnerung bleiben wird: Es wurde eine Vereinsfahne angeschafft und ein Ehrenkapellmeister ernannt.

Erstmals eine Fahne

Eine Vereinsfahne hatte die Musikkapelle Grän bislang nämlich nicht. Dank zahlreicher Spenden und der Bereitschaft von Eva Pfefferkorn, die Patenschaft für die Fahne zu übernehmen, konnte diese angeschafft und bei der Feier von Pfarrer Boguslaw Duda gesegnet werden. Weil mehr Spenden für die Fahne hereinkamen, als diese gekostet hatte, konnte man das übrige Geld für weitere Anschaffungen verwenden. Der Fokus galt dem Nachwuchs.

Dank an Paul Kaiser

Ein besonderes Ereignis bei der Jubliläumsfeier war die Ernennung von Paul Kaiser zum Ehrenkapellmeister der MK Grän. Paul Kaiser ist ein Pinswanger. Er hat familiäre Bande zu Martin Schädle, dem heutigen Bürgermeister von Grän. Schädle ist selbst Musikant. Immer wieder diskutierte er im privaten Umfeld mit Paul Kaiser über die Blasmusik.
Als Paul Kaiser 1999 seine Funktion als Bezirkskapellmeister des Außerferner Musikbundes zurücklegte, konnte ihn Schädle überzeugen, doch beim Aufbau der MK Grän mitzuhelfen. Damals zählte die Kapelle gerade einmal 16 aktive Musikanten.
Paul Kaiser dachte kurz nach und machte mit. Er sorgte dafür, dass die Musiker bessere Probebedingungen bekommen, forcierte die Nachwuchsarbeit und legte Wert darauf, dass das Niveau in der Kapelle allgemein steigt.
Seine Beharrlichkeit trug Früchte. 2005 legte Kaiser in Pinswang auch den Taktstock bei seiner Heimatkapelle zurück und widmete sich in der Folge noch intensiver den Gräner Musikanten.

Viel erreicht

Heute verfügt die Kapelle über eine neuen Musikpavillon und ein ein neues Probelokal. Beim Bundesmusikfest ist die MK Grän heute ebenso ein treuer Teilnehmer, wie bei Wertungsspielen. Die Zahl der aktiven Musikanten ist auf 40 angestiegen.
All das trägt die Handschrift von Paul Kaiser. Kapellmeister ist er heute nicht mehr in Grän. Paul Kaiser geht es inzwischen ruhiger an. Für seine Verdienste wurde er von Bürgermeister Martin Schädle und Obfrau Katharia Schädle aber zum Ehrenkapellmeister der MK Grän ernannt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.