Region stöhnt unter dem Fachkräftemangel

Alexander Trs (Raiffeisenbank Reutte), Sigrid Hilger (Land Tirol) und Bgm. Alois Oberer gratulieren Christian Frick zur Ehrenmitgliedschaft im Verein REA. | Foto: REA
  • Alexander Trs (Raiffeisenbank Reutte), Sigrid Hilger (Land Tirol) und Bgm. Alois Oberer gratulieren Christian Frick zur Ehrenmitgliedschaft im Verein REA.
  • Foto: REA
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Die Arbeit geht der Regionalentwicklung Außerfern, kurz REA, nicht aus. Das belegen die Zahlen, die REA-Obmann Bgm. Luis Oberer bei der diesjährigen Vollversammlung präsentierte. Seit Beginn der aktuellen Programmperiode Mitte 2015 stehen 117 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund € 40 Mio. zu Buche. Insgesamt € 11 Mio. an Förderungen von Land, Bund und EU fließen in den Bezirk Reutte.

Es laufe alles rund, wurde bei der Versammlung festgestellt. Eigentlich, muss man ergänzen, wenn man einen Blick auf das von Pöchhacker Innovation Consulting kürzlich präsentierte Zukunftsranking der österreichischen Bezirke blickt (die Bezirksblätter berichteten exklusiv). Unter den insgesamt 95 Bezirken liegt das Außerfern dabei in Tirol an letzter und bundesweit an 77. Stelle.
REA-Obm. Luis Oberer ist sich der Problematik bewusst: "Die Betriebe klagen längst über einen eklatanten Fachkräftemangel. Gleichzeitig gilt das Außerfern nicht unbedingt als Sehnsuchtsregion qualifizierter Arbeitskräfte südlich des Fernpasses. Daran wird auch ein Scheiteltunnel nichts ändern," ist Reuttes Gemeindechef ist überzeugt

Dass man etwas ändern kann, wenn man es richtig angeht, glaubt REA-Geschäftsführer Günter Salchner. Seiner Meinung nach müsse etwa die Vereinbarkeit von Familien und Beruf verbessert werden.

Änderungen im Vorstand

Neben den Ergebnissen des Zukunftsranking standen auch Änderungen im REA-Vorstand auf der Tagesordnung der Sitzung. Die frühere Landtagsabgeordnete Maria Zwölfer zieht sich aus diesem Gremium zurück. Neu im Vorstand sind Natalie Klotz für den TVB Naturparkregion Reutte, Christian Angerer für die Bezirkslandwirtschaftskammer und Alexander Trs für die Raiffeisenbank Reutte. Trs löst auch Christian Frick als Kassier ab.
Frick hatte 11 Jahre diese Funktion inne. Für seine langjährige Tätigkeit für den Verein REA und seine Verdienste rund um die regionale Entwicklung im Bezirk Reutte wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Frick schied im Frühjahr aus der Raiffeisenbank Reutte aus und arbeitet nun als Managementberater für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Betriebsgründung, Unternehmensentwicklung und Finanzierung. 

Zur Sache

REA-Geschäftsführer Günter Salchner verweist auf Anstrengungen der Nachbarregion Allgäu im Bereich Fachkräftemarketing. Dort gibt es einen eigenen Ableger der Initiative „Great Place to Work“. Jedes Jahr werden hier die besten Arbeitgeber im Allgäu prämiert. Bei den Unternehmen über 50 Mitarbeitern sind dies 2018 die myonic GmbH in Leutkirch, die Endress + Hauser Wetzer GmbH und Co. KG in Nesselwang sowie die St. Vinzenz-Klinik in Pfronten. „Ähnliche Initiativen wären auch bei uns anzudenken“, ist Salchner überzeugt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.