Lebenshilfe Reutte: Große Vorfreude auf erste eigene Wohnung

Roswitha Rief, Wohnhaus-Sprecherin in Reutte, freut sich über mehr Platz und Privatsphäre in den neuen WGs. | Foto: Lebenshilfe
  • Roswitha Rief, Wohnhaus-Sprecherin in Reutte, freut sich über mehr Platz und Privatsphäre in den neuen WGs.
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE (eha). Seit 2014 setzt die Lebenshilfe in Reutte auf eine selbstbestimmte Lebensweise ihrer Klienten in eigenen Wohnbereichen. Nach einer längeren Planungsphase startete bereits im Herbst 2017 im Wohnhaus der Lebenshilfe ein Umbau, der den BewohnerInnen mehr Privatsphäre bieten soll. Wohnhaus-Sprecherin Roswitha Rief erklärt: „Bei einer Befragung konnten wir uns genau überlegen, wie und mit wem wir zusammenwohnen möchten. Wenn der Umbau fertig ist, wird das für alle super", bringt Rief die Vorteile auf den Punkt. Sie und die anderen neun Bewohner freuen sich schon auf die Fertigstellung im Februar 2018. Statt in großen Wohngemeinschaften zu fünft, leben dann jeweils ein bis drei Personen in Garconnieren mit eigenen Küchen und Sanitärräumen.
„Ich wohne dann zu zweit mit Walter zusammen, das passt für uns beide“, beschreibt Roswitha Rief die neue Wohnsituation.

„Menschen die ihre Wohnform selber wählen, sind weniger Konflikten ausgesetzt und übernehmen in ihren eigenen vier Wände mehr Verantwortung“, erklärt Marion Grasneg von der Lebenshilfe Reutte. „Wenn wir die offenen Strukturen und Gemeinschaftsräume in kleine Wohnungen verwandeln, verwirklichen wir einen langjährigen Wunsch der Bewohner - und das neue Tiroler Teilhabegesetzt, welches eine private Lebensgestaltung und Selbständigkeit ermöglichen will.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.