Seebensee hat das Zeug zum "größten Schatz"

So schön ist es am Seebensee. | Foto: Zoom Tirol
6Bilder

EHRWALD (rei). Da kann man wirklich stolz sein! Der ORF macht sich auch heuer auf die Suche nach den schönsten Plätzen in ganz Österreich. Die Vorauswahl erfolgte nach Bundesländern. Und da setzte sich in Tirol am Ende ein besonders schönes Plätzchen im Außerfern durch, das auch die beiden Nachbarbezirke Imst und Innsbruck Land berührt: das Gaistal mit dem Seebensee als absolutes Highlight!
Auf den Sieg auf Bundeslandebene bei "9 Plätze - 9 Schätze" folgt nun die Finalteilnahme am 26. Oktober ab 20.15 Uhr in ORF 2. In der gleichnamigen ORF-TV-Show wird an diesem Abend ein weiteres Mal nach dem schönsten Platz Österreichs gesucht.

Tirol rechnet sich gute Chancen aus, dass das Gaistal samt seinem Juwel, dem Seebensee, das Zeug für den Gesamtsieg hat. Tirol hat aus dem Vorjahr etwas zu verteidigen: 2016 wurde das Kaisertal von den Seherinnen und Sehern zum Sieger gekürt. Vielleicht glückt jetzt mit dem Gaistal die Titelverteidigung.

Auch wenn mit Armin Assinger, Barbara Karlich und neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren gemeinsam mit neun Prominenten aus den Bundesländern gleich 20 Protagonisten für große Feiertags-Primetime-Unterhaltung sorgen, so stehen letztlich doch die „9 Plätze – 9 Schätze“ im Mittelpunkt der gleichnamigen Live-Show im ORF-Zentrum. Am Ende wird zum bereits vierten Mal der schönste verborgene Platz Österreichs mittels Jury-Wertung bzw. telefonisch vom Publikum gekürt. Die Sendung ist auch als Live-Stream via ORF-TVthek bzw. als Video-on-Demand zu sehen.

Die aus jeweils einer/einem „Bundesland heute“-Moderatorin/Moderator und Prominenten gebildeten Bundesländer-Pärchen sind gemeinsam als Jury gefragt und vergeben Punkte, die dann in die Gesamtwertung (aus Jurywertung und Telefon-Voting) einfließen.

Wie schön die Landschaft im bzw. rund um den Bezirk Reutte ist, sieht man übrigens auch daran, dass sich unsere Vorarlberger Nachbarn in der Vorausscheidung für den Körbersee entschieden haben. Und der liegt nahe an der Grenze zum Außerfern in den Lechtaler Alpen.

Für alle Tiroler und speziell für uns Außerferner heißt es jetzt aber Daumen drücken und mitstimmen für das Gaistal und den Seebensee, damit am Ende ganz Österreich überzeugt wird: So schön wie hier bei uns, ist es sonst nirgends!

Termin vormerken:

"9 Plätze - 9 Schätze", Donnerstag, 26. Oktober (Nationalfeiertag), 20.15 Uhr, ORF 2.

Die neun Finalisten sind:

Weinidylle Csaterberg (Burgenland)

Wildensteiner Wasserfall (Kärnten)

Ysperklamm (Niederösterreich)

Traunfall (Oberösterreich)

Habachtal in Bramberg (Salzburg)

Rassach (Steiermark)

Gaistal/Seebensee (Tirol)

Körbersee (Vorarlberg)

Michaelerplatz (Wien)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.