Über 420 Volksschüler bei großer Kinderpolizei-Tour in Reutte

13Bilder

REUTTE (eha). Rund 420 Volksschüler aus dem gesamten Bezirk Reutte sind am 14. November ins Veranstaltungszenturm Breitenwang gekommen, um sich die große Schau der Polizei nicht entgehen zu lassen. Neben der Verkehrserziehung stand mit dem Projekt "Cyberkids" der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet auf dem Programm.

Da konnte am Vorplatz nicht nur allerlei bestaunt und ausprobiert werden, auch so manch brennende Frage konnten die Beamten den Kindern beantworten. Einer der großen Stars am Vormittag war Polizeispürhund "Lux", dessen Diensthundeführerin Jennifer Petz die Volksschüler über den Umgang mit Hunden aufklärte. Neben dem vierbeinigen Freund und Helfer konnten die Kinder auch diverse Dienstfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände unter die Lupe nehmen, vom Alkohol-Vortest-Gerät über die Radarpistole bis hin zur schusssicheren Weste.
Zudem durften die Schüler am eigenen Leib erfahren, welche Auswirkungen die Vollbremsung im Schulbus bei 10 und 20 Km/h hat und warum es deshalb sicherer ist, nicht im Bus herum zu turnen, sondern auf seinem Platz zu bleiben.

Im Saal des VZ wiederum gab es die drei Regeln für den Umgang mit dem Internet: erstens, dass niemand im Internet wirklich etwas herschenkt. Zweitens, Zweifel anzumelden, wenn jemand Daten einfordert. Und drittens, dass man nur dann 100-prozentig sicher ist, wenn man keine Daten preisgibt.
Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Überreichung der Kinderpolizeiausweise mit anschließendem Konzert von „Bluatschink“ Toni Knittl bei dem natürlich auch das Lied "133-Kinderpolizei" nicht fehlen durfte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.