10.02.2017, 13:52 Uhr

Vilser Schüler sind gut gerüstet für die Bewerbung

Die Vilser Schüler sind nun bestens vorbereitet auf zukünftige Vorstellungsgespräche. (Foto: NMS Vils)
VILS (eha). Hilfe bei der Berufswahl bzw. bei der Wahl der weiteren Schullaufbahn ist an der Neuen Mittelschule Vils ein wichtiges Thema. Neben diversen anderen Orientierungshilfen wie dem Talentecheck wird in den Fächern Berufsorientierung und Deutsch intensiv in diesem Bereich gearbeitet. Kürzlich wurden mit Unterstützung der Firma Schretter & Cie Bewerbungsgespräche durchgeführt. Die beiden erfahrenen Lehrlingsausbildner Thomas Trenkwalder und Mathias Schreiner, hatten sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt, den Vilser Schülern einen realistischen Einblick in den Einstieg ins Berufsleben zu geben und solche immer mit Nervosität verknüpften Bewerbungssituationen zu üben. Diese Übungsinterviews fanden im Rahmen der Kinder-Eltern-Lehrergespräche unter den Augen der Ausbildner, der Lehrer und auch der Eltern statt. Das Feedback war sowohl von Seiten der Schüler als auch der Eltern überaus positiv, obwohl viele ehrlicherweise zugaben, dass sie sehr aufgeregt waren. Die Vilser Schüler sind aber nun bestens vorbereitet auf zukünftige Vorstellungsgespräche und bekamen wertvolle Rückmeldungen und Tipps für zukünftige ähnliche Situationen.


Die Schüler und Lehrer möchten sich recht herzlich bei der Firma Schretter, den beiden Lehrlingsausbildnern sowie Marlene Lachmair bedanken.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.