Schlechtes Wetter? Gibt es nicht!

Los geht´s: Trotz des Regens war die Stimmung richtig gut.
25Bilder
  • Los geht´s: Trotz des Regens war die Stimmung richtig gut.
  • hochgeladen von Günther Reichel

LECHASCHAU (rei). Schlechtes Wetter als Ausrede kennen die Teilnehmer der Lechaschau Challenge ganz augenscheinlich nicht. "Die Stimmung war super", freut sich Franz Stocker. Der Präsident des Lechaschauer Hauptsportvereins ist zufrieden: Trotz des teilweise intensiven Regens nahmen 81 von 85 gemeldeten Teams an der diesjährigen Challenge des Sportvereins teil. "Darunter war eine Mannschaft, der bei der Anfahrt eine Autopanne zum Verhängnis wurde", erzählt Stocker. Bleiben also nur drei "wasserscheue" Teams, die mit den widrigen Witterungsbedingungen nichts anfangen konnten.
Alle anderen hatten ihren Spaß an der Veranstaltung. Wie in den Jahren zuvor erfolgte der Start neben dem Fußballplatz. Jede Mannschaft bestand aus vier Startern. Los ging es mit dem Bike. Vom Sportplatz ging es zurück in Richtung Hinterbichl und dann auf einer Forststraße hinauf zum Frauensee. Hier erfolgte die Übergabe an die Schwimmer. Wem es zu kalt war, konnte auch mit einem bereitstehenden Boot über den Frauensee paddelnt, "aber bei 21 Grad Wassertemperatur hat das kaum jemand getan", erzählt Stocker.
Heraußen aus dem See wurde an die "Abteilung" der Walker übergeben. Sie bauten die Höhenmeter vom See wieder auf den Talboden hinunter ab, wo sie an die Läufer übergaben, die bis ins Ziel liefen. Dieses befand sich dann wieder im Startbereich.

Mittelzeit zählte

Sieger des Tages waren nicht die vier Schnellsten, sondern jene Gruppe, welche am nächsten an die Mittelzeit heran kam. Und das war heuer eine Familie. Die Brunners aus Lechschau (Gerhard, Sonja, Julian und Gabriel Brunner) kamen bis auf wenige Sekunden an die Mittelzeit von ca. 1.04 Stunden heran. Kuriosum: Sie gewannen auch die Familienwertung, was so bislang noch nie der Fall war.
Das absolut schnellste Team des Tages stellte das ortsansässige Unternehmen s´Radhaus WNT mit einer Zeit von ca. 42 Minuten.
Und erstmals gab es eine Schulwertung und in dieser siegte die 4. Klasse der VS Lechaschau.
Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Bezirk Reutte, vornehmlich aus dem Reuttener Talkessel. Mit dabei aber auch eine Gruppe aus dem Inntal, sie hatte den Startplatz der Bezirksblätter gewonnen und ließ sich weder vom Wetter noch vom vielen Verkehr abhalten, an der Challenge teilzunehmen.

Tolle Veranstaltung

"Eine tolle Veranstaltung", zieht Präs. Franz Stocker zufrieden Bilanz. 80 Helfer waren im Einsatz. Viele Sponsoren stellten attraktive Preise zur Verfügung. Die Hauptpreise kamen vom Autohaus Schweiger, von der Fa. Multivac und von Optik Gundolf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.