Ab sofort arbeiten Frauen im Bezirk Reutte gratis

"Gewinn mit uns!": Bei der Straßenaktion der ÖGB Frauen in Reutte, gab es auch die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. | Foto: ÖGB
3Bilder
  • "Gewinn mit uns!": Bei der Straßenaktion der ÖGB Frauen in Reutte, gab es auch die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Elisabeth Rosen

Am Freitag, den 29. September 2014, findet tirolweit der „Equal Pay Day“ statt. Ab diesem Tag, gerechnet bis zum 31. Dezember, arbeiten die Tirolerinnen im Vergleich zu Männern einkommenstechnisch gratis. „Wesentlich früher, bereits am 8. September 2014, war dieser traurige Tag in Reutte. Der Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern liegt im Bezirk bei 13.950 Euro brutto. Auf diesen Missstand haben wir am vergangenen Dienstag in Reutte aufmerksam gemacht“, informiert die ÖGB-Frauenvorsitzende, Region Tiroler Oberland, Alberta Zangl.

Die ÖGB-Frauen wollen mit dieser Aktion diese nicht mehr länger hinnehmbare Misswirtschaft aufzeigen und die Frauen auf ihren Rechtsanspruch "gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit", aufmerksam machen. „Wir Frauen kämpfen überall dort, wo es um die Rechte und Interessen aller erwerbstätigen Frauen geht. Die Ziele sind faire Einkommen, gerechte Arbeitsbedingungen, familienfreundliche sowie alternsgerechte Arbeitszeitmodelle, Chancengleichheit im Betrieb, eigenständige Alterssicherung und modernes Arbeitsrecht. Dafür brauchen wir mehr Frauen, die auch Mitglied bei der Gewerkschaft sind. Denn nur viele Mitglieder bilden starke Gewerkschaften und können viel bewegen. Und je mehr Frauen in den Gewerkschaften sind, desto erfolgreicher können wir unsere Ziele umsetzen", so Zangl abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.