Arbeitslosigkeit im Bezirk Reutte erneut stark rückläufig

Foto: Archiv

REUTTE (eha). Auch im Februar weist der Arbeitsmarkt im Bezirk Reutte hervorragende Zahlen auf. Mit „nur“ 352 Jobsuchenden lag die Arbeitslosigkeit Ende Februar um 114 Personen oder 24,5 % niedriger als noch ein Jahr zuvor, was den niedrigsten Wert für diesen Monat seit dem Jahr 1980 widerspiegelt. Damit liegt der Rückgang bei der Arbeitslosigkeit im Bezirk sogar weit über dem Tirol-Schnitt und ganz klar auf dem ersten Platz. 

„Der Grund für die deutliche Abnahme an Arbeitslosen ist einerseits auf eine saisonale und witterungsbedingte Komponente zurückzuführen. Durch die gute Schneelage haben alle Schischulen und alle Liftanlagen derzeit Vollbetrieb und auch in den Restaurationsbetrieb­en sowie der Hotellerie ist die Buchungslage sehr erfreulich“, weiß der Chef des AMS Reutte, Klaus Witting.

Zum anderen spiegle sich in der Statistik auch die allgemein gute wirtschaftliche Entwicklung im Bezirk Reutte wider. Witting: „Die Industriebetriebe melden eine positive Auftragssituation, und auch der Handel meldete aufgrund eines gestiegenen Kaufvolumens bessere Umsatzzahlen als im Vorjahr. Die Auswirkungen der Krisenjahre sind überwunden. Nahezu alle arbeitsmarktrelevanten Daten zeigen, dass wir uns in einem Aufschwung befinden, der auch in den nächsten Monaten anhalten wird.“

Derzeit sind dem AMS Reutte 274 (+54) sofort zu besetzende Stellen gemeldet. Für Jugendliche stehen derzeit 53 Lehrstellenangebote zur Verfügung. Zudem sind ab den Sommermonaten 111 Lehrstelen registriert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.