Bundestag der ÖVP Frauen: NRin Dorothea Schittenhelm mit 99,28 Prozent der Stimmen als Bundesleiterin bestätigt

Bundestag-Frauen | Foto: privat

In Anwesenheit von Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Josef Pühringer, Familienministerin Sophie Karmasin, dem Zweiten Präsidenten zum Nationalrat Karlheinz Kopf sowie weiteren zahlreichen Ehrengästen und über 300 Delegierten der ÖVP Frauen aus allen Bundesländern wurde NRin Bgm. Dorothea Schittenhelm in ihrem Amt als Bundesleiterin bestätigt. Tirols Landesleiterin NRin Liesi Pfurtscheller wurde zu einer ihrer Stellvertreterinnen gewählt.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt für Tirol war die Ehrung für Landesleiterin a. D. BRin Sonja Ledl-Rossmann, ihr wurde im Rahmen des Bundestages für ihre Arbeit auf Landes- und Bundesebene gedankt.
Unter dem Motto „Mitten im Leben“ wurde der 21. ordentliche Bundestag am Flughafen Hörsching abgehalten, wo der Leitantrag, das Arbeitsprogramm der ÖVP Frauen, vorgestellt und beschlossen wurde. Dieser sieht konkret die Einführung des Reißverschlusssystems vor: Frauen und Männer sollen abwechselnd bei der Erstellung der Kandidatenlisten der Volkspartei auf allen Ebenen gereiht werden, sodass eine 50 prozentige Mandatsvergabe an Frauen gewährleistet ist. Der entsprechende Antrag soll im April 2015 mit dem Beschluss des neuen ÖVP-Programms erfolgen.
Zudem stehen zwei weitere Neuerungen im Leitantrag: Zukünftig sollen pro Kind vier Jahre als Kindererziehung für die Pension angerechnet werden. Ein weiterer Punkt sieht ein verpflichtendes Pensionssplitting zwischen Frauen und Männern vor.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.