Die "Nächtigungskaiser" im Außerfern

Vom Grubigstein in Lermoos als größter Tourismusgemeinde hat man einen schönen Blick auf die Region. | Foto: Tiroler Zugspitz Arena
2Bilder
  • Vom Grubigstein in Lermoos als größter Tourismusgemeinde hat man einen schönen Blick auf die Region.
  • Foto: Tiroler Zugspitz Arena
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN (rei). Die Wirtschaftskammer hat viele interessante Zahlen über den Bezirk und das Land zusammengetragen. In einer 40 seitigen Zusammenfassung erfährt man die wichtigsten Wirtschaftsdaten. Und die reichen von Baisdaten wie Fläche und Einwohner, bis hin zu Übersichtsdaten aus den einzelnen Sparten.
Die vorliegenden Zahlen stammen zum Großteil aus den Jahre 2016 und 2017. Wir wollen an dieser Stelle die Nächtigungsstatistik betrachten und hier wiederum den Fokus auf die zehn nächtigunsstärksten Gemeinden im Außerfern legen.
Einige müssen nun vielleicht raten, welche das sind, andere haben bestimmt so ihre Ahnungen bzw. das entsprechende Wissen, um eine Reihung vorzunehmen.

Die Top-Ten im Bezirk

Lermoos liegt weit voran bei den Übernachtungen. 605.630 waren es im Tourismusjahr 2016. Aber wer folgt dahinter? Raten Sie doch einmal, bevor Sie weiterlesen.

Haben Sie eine Ahnung? Nun hier die weitere Reihung im Bezirk. Es folgt, wie seit vielen Jahren, Ehrwald auf dem zweiten Platz (464.353 Nächtigungen). Dann kommt Grän mit 430.401 Nächtigungen. Tannheim, das vielleicht viele vor Grän "auf der Rechnung" gehabt haben, liegt mit 375.308 Nächtigungen auf Rang vier. Es folgt wieder eine Gemeinde aus der Zugspitz Arena, nämlich Berwang auf Platz fünf (230.083).
Den sechsten Platz belegt die erste Gemeinde aus dem Lechtal, aber nicht Elbigenalp nimmt diese Position ein, sondern Holzgau! 163.724 Übernachtungen wurden hier im Jahr 2016 registriert. Elbigenalp rangiert mit 115.307 Übernachtungen auf dem achten Platz. Zwischen Holzgau und Elbigenalp liegt auf Platz sieben - für viele sicher eher wieder etwas überraschend - Biberwier (140.149). Platz neun nimmt Bach für sich in Anspruch (113.762 Nächtigungen).
Erst auf dem zehnten Rang dann die erste Gemeinde die zum Tourismusverband Reutte gehört: Reutte selbst nimmt diesen Platz ein. 109.216 Übernachtungen wurden hier gezählt.
Und, alles richtig geraten, bzw. erahnt?

Eine andere Reihung

Man kann die Nächtigungszahlen aber auch anders reihen, nämlich nach Nächtigungen pro Einwohner. Gleich vorweg: Es gibt eine andere Reihenfolge. Vorne liegt nun Grän mit 713 Übernachtungen pro Einwohner, gefolgt von Lermoos (529). Berwang rückt auf den dritten Platz vor (421) und Holzgau mit 380 Nächtigungen ist Vierter. Die beiden einwohnerstärksten Gemeinden des Bezirkes, Reutte und Ehrwald, fallen bei dieser Wertung zurück. Ehrwald schafft nur mehr 179 Übernachtungen und Reutte bescheidene 16.

Durchwegs Zuwächse

Erfreulich ist für alle Top-Ten-Gemeinden des Bezirks, dass die Nächtigungszahlen von 2015 auf 2016 nach oben gingen. Den geringsten Zuwachs unter den zehn tourismusstärksten Gemeinden im Bezirk verzeichnete Elbigenalp (+2,4%), den größten gab es nur wenige Kilometer weiter talaufwärts in Holzgau, nämlich +20,3 Prozent.
In absoluten Zahlen verbuchte allerdings wiederum Lermoos den größten Zuwachs: Das Plus an Nächtigungen von 6,9 Prozent entsprach 41.578 Übernachtungen.

Alle 37 Gemeinden im Bezirk Reutte kamen 2016 auf zusammen 3.686.800 Übernachtungen. Tirolweit waren es 47,6 Millionen Nächtigungen im Jahr 2016.
Der Zuwachs im gesamten Außerfern lag bei 7,7 Prozent.

Vom Grubigstein in Lermoos als größter Tourismusgemeinde hat man einen schönen Blick auf die Region. | Foto: Tiroler Zugspitz Arena
Herrlich: Langlaufen im Moos. Im HIntergrund sieht man Lermoos. | Foto: Tiroler Zugspitz Arena
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.