Tischler: Ein Beruf mit Tradition und Zukunft

stehend v.l.: Rainer Schennach, Josef Marx und Michael Kerber mit den Prüflingen Tobias, Felix, Luca und Bastian. | Foto: WK Reutte/Schiftner
  • stehend v.l.: Rainer Schennach, Josef Marx und Michael Kerber mit den Prüflingen Tobias, Felix, Luca und Bastian.
  • Foto: WK Reutte/Schiftner
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

AUSSERFERN. Es wird immer schwieriger, gute Facharbeiter zu finden, daher ist die Ausbildung im Betrieb immer noch der richtige Weg, um zu qualifizierten Mitarbeitern zu kommen. Die Außerferner Tischler sind bestrebt, der Öffentlichkeit die Lehrberufe der Branche noch intensiver vorzustellen, damit qualifizierte Bewerber für sie hinzukommen. Vom Berufsfestival bis zum Lehrlingswettbewerb reicht der Bogen der Aktivitäten.

Von 38 Tischlern im Bezirk Reutte bilden aktuell acht Lehrbetriebe elf Lehrlinge in den Berufen Tischlerei und Tischlereitechnik aus.

Vor kurzem schlossen vier Außerferner Tischlerei-Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich ab. Felix Berg, Luca Hauser, Bastian Wolf und Tobias Falger konnten die praktische und theoretische Prüfung in der Tischlerei Kerber in Weißenbach ablegen. „Durch engagierte Mitgliedsbetriebe und ein motiviertes Prüferteam können wir die Lehrabschlussprüfungen noch im eigenen Bezirk durchführen. Ein Vorteil für die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich so den Weg über den Fernpass ersparen“, freut sich auch Susanne Schiftner von der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Reutte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.