Festkonzert der Innviertler Zitherfreunde am Loryhof

Wann: 25.10.2016 19:00:00 Wo: Loryhof, 4942 Wippenham auf Karte anzeigen

WIPPENHAM. Die Innviertler Zitherfreunde wurden vor 30 Jahren gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums gibt der Verein nun zwei Konzerte.
Eines dieser Festkonzert findet am Dienstag, 25. Oktober am Loryhof in Wippenham statt.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr mit Wein und einer Collage der Zitherfreunde: einst und jetzt. Um 20 Uhr starte das Konzert. Gurtner Bürgermeister Karl Pumberger wird durch das Progarmm führen.

Weiters sind zu hören: Das St. Georgener Bauernsextett, die Atzinger Sängerinnen, die Pramtaler Saitenmusi und das Ensemble „ Schiabzupfbläser“

Die Innviertler Zitherfreunde

Es ist ein eigener, unvergleichlicher Klang, wenn 20 Zithern gleichzeitig spielen. Das wussten die Gründer der Gruppe Alois Öhlinger und der Elektromeister Schwarzgruber schon vor 30 Jahren. Damals konnten sie im Inn- und Hausruckviertel noch 50 Zitherspieler aktivieren und erste Proben veranstalten.

Seit 30 Jahren treffen sich die begeisterten Musiker einmal monatlich zur gemeinsamen Probe, um dem Aussterben des Zitherspiels entgegenzuwirken. Die manchmal über 1000 Zithersaiten werden aktuell noch durch Kontrabass und Gitarren unterstützt, um ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm bieten zu können.
In einer Zeit, wo Dirndl und Lederhosen wieder Einzug in den Kleiderschrank gefunden haben, ist es den Innviertler Zitherfreunden ein besonderes Anliegen, dass ehrliche, authentische Volksmusik nicht in Vergessenheit gerät.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen