Lied gegen Corona-Blues
Fünf Instrumente, aber nur ein Musiker (inkl. Video)

Stefan Schaubeder aus Lambrechten teilt mit einem selbst gestaltetem Musikvideo eine besondere Botschaft in Corona-Zeiten. | Foto: Fotolounge Blende8
  • Stefan Schaubeder aus Lambrechten teilt mit einem selbst gestaltetem Musikvideo eine besondere Botschaft in Corona-Zeiten.
  • Foto: Fotolounge Blende8
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Stefan Schaubeder aus Lambrechten spielt alleine ein Musikstück, für das sonst eine ganze Band nötig ist. Seine Botschaft nach mehr als einem Jahr coronabedingter Blasmusik-Pause: "Amoi seng ma uns wieder".

LAMBRECHTEN. Corona hat die Blasmusik, genauso wie auch die Hochzeits- und Ballszene zum Erliegen gebracht. "Mir fehlen die Proben, Auftritte, Frühschoppen, Musikfeste und vor allem meine ganzen Musikerfreunde und Kollegen", beschreibt Stefan Schaubeder. Dem 24-Jährigen aus Lambrechten ist bewusst, dass es vielen nicht anders ergeht und deshalb hat er eine Botschaft, die er musikalisch überbringt: "Bleibt's stoak, bleibt's gesund. Weil amoi seng ma uns wieder". Letzteres ist nicht zufällig der Titel des bekannten Liedes von Andreas Gabalier. Schaubeder hat diesen Song für ein besonderes Musikvideo gewählt. 

Denn der Lambrechtener spielt das Stück mit fünf Instrumenten – ganz alleine. Klavier, Westerngitarre, E-Gitarre, Bass Gitarre und Klarinette sind im Video zu hören. Wie er das geschafft hat, erklärt Schaubeder so: "Ich habe mich nach längerer Zeit wieder mit dem Musik- und Aufnahmeprogramm Cubase beschäftigt und habe mit dem Klavier 'Amoi seng ma uns wieder' von Gabalier aufgenommen. Und da ich sowieso mit der Klarinette Ansatz trainieren wollte, habe ich kurzerhand die Melodie eigespielt und mit den anderen Instrumenten noch dazu begleitet. Sobald das erste Instrument aufgenommen war, wurden die anderen genau nach dieser Tonspur eingespielt." So entstand das Lied mit insgesamt fünf Instrumenten und sieben Aufnahmespuren. 

Schaubeder, der hauptberuflich bei der Firma Schmidt als Bereichsmanager arbeitet, ist in seiner Freizeit sehr musikalisch. Die Trachtenmusikkapelle Lambrechten verstärkt er als Klarinettist und Stabführer. Zudem ist er im ersten Jahr der Ausbildung zum Kapellmeister. Als Schlagzeuger ist er bei der Coverband "The Waves" aktiv, die auf Hochzeiten, Bällen, Firmenevents und mehr auftritt. Und zusätzlich ist der 24-Jährige noch Klarinettist bei der Innviertler Böhmischen, kurz IBO, und bei der IBO-Tanzlmusi auch Harmonikaspieler. 

Sein Lied, das Hoffnung auf ein baldiges Aufleben der Blasmusik nach Corona-Ende machen soll, hat er ganz alleine gestaltet. Nur die Entscheidung, es in Sozialen Medien zu veröffentlichen, haben ihm seine Schwestern abgenommen, wie Schaubeder schmunzelnd gesteht. 

Hier das Video:

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.