„Silbernes“ Sternsingerjubiläum

6Bilder

Seit 25 (!) Jahren organisiert Anna Fischerleitner die Dreikönigsaktion in Wippenham. Sie bereitet die Kleider vor, sie probt mit den Kindern, die als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen und sie sorgt dafür, dass alles seinen richtigen Lauf nimmt. Zum, sozusagen, silbernen Jubiläum hat sie gemeinsam mit der Freundin ihres Sohnes vier neue Gewänder geschneidert – vielen herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!

„Das Sternsingen ist für mich zwar jedes Jahr auch einiges an Arbeit, aber ich freu‘ mich immer wieder darauf. Die Sternsingergruppe wächst jedes Jahr zu einer guten Gemeinschaft zusammen und wir werden in Wippenham auch immer sehr herzlich aufgenommen. Und neben der Gemeinschaft und der netten Aufnahme sammeln wir ja für ganz konkrete Projekte und ich finde es wichtig, dass wir, denen es doch ganz gut geht, andere unterstützen, die oft nicht einmal das Notwendigste haben“, erzählt Anna Fischerleitner zu ihrer Motivation. Heuer hatte sie im Vorfeld noch deutlich mehr Arbeit als in den letzten Jahren auf sich genommen, sie hat nämlich mit ihrer zukünftigen Schwiegertochter, der Schneidermeisterin Jasmin Schweickl, für eine Gruppe neue Königsgewänder gefertigt. „Wir haben vor allem an Samstagen gearbeitet und manchmal auch an den Abenden. Insgesamt dürften wir an die 100 Stunden Arbeitszeit gebraucht haben, bis die Gewänder, die Umhänge und auch die Kronen fertig waren“, erzählt Jasmin Schweickl.

Die Sternsingeraktion ist heuer in Wippenham von Anna Fischerleitner und Margarete Putscher-Hartl an zwei Tagen durchgeführt worden. „Ein bisschen kalt ist es schon gewesen, vor allem wenn der Wind stürmisch geweht hat, aber wir haben ja in vielen Häusern einen warmen Tee und Kekse bekommen und da hat es dann gleich wieder gut gepasst“, erzählt eines der acht Kinder, das sich an der Sternsingeraktion beteiligt hat.

Pfarrer Wolfgang Kaulfuss hat sich sehr herzlich bei den Sternsingern und ihren beiden Begleiterinnen, die insgesamt 1750,00 Euro gesammelt haben, bedankt. „Die Sternsingeraktion ist schon über 60 Jahre alt und es wurden in dieser Zeit schon große Geldbeträge gesammelt, die ganz konkrete Projekte in vielen Ländern ermöglicht haben. Ich freu‘ mich sehr, dass Anna Fischerleitner jedes Jahr so zuverlässig und gekonnt, und vor allem schon so lange die Sternsingeraktion in Wippenham organisiert – vielen herzlichen Dank! Ein herzliches Vergelts Gott auch an Margarete Hartl-Putscher und auch an Jasmin Schweickl fürs Kleidernähen. Es ist schön, dass in der Pfarre Wippenham das alles so gut organisiert ist!“

Autor:

Gemeinde Wippenham aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.