"Blumen-Joints": Hortensien-Diebe auch im Bezirk unterwegs

Prächtig blühende Hortensien-Sträucher erfreuen in den Sommermonaten viele Gartenbesitzer. | Foto: Luxfox/Fotolia
2Bilder
  • Prächtig blühende Hortensien-Sträucher erfreuen in den Sommermonaten viele Gartenbesitzer.
  • Foto: Luxfox/Fotolia
  • hochgeladen von Bernadette Aichinger

BEZIRK (lenz, ebd). Hortensien als Drogenersatz – kling absurd, scheint bei experimentierfreudigen Jugendlichen aber derzeit im Trend zu sein. Nachdem Unbekannte in den Bezirken Schärding, Grieskirchen und Eferding Hortensien-Blüten stahlen, um sie als Rauschmittel zu benutzen, schwappt der fragwürdige Trend nun auch über die Bezirksgrenze nach Ried. In Lambrechten und Ort kam es in den letzten Wochen zu Diebstählen. Eine der Betroffenen ist Aloisia Fischer. "Wir haben von den Hortensien-Dieben in den umliegenden Bezirken schon gehört. Mein Mann hat mir dann erzählt, dass auch in Lambrechten schon welche gestohlen wurden – daraufhin habe ich im Garten nachgeschaut und ebenfalls abgeschnittene Triebe entdeckt", berichtet die Orterin. Gewundert hat sie sich über den besonders sorgfältigen Schnitt. "15 bis 20 Zentimeter über dem Boden wurden die Triebe abgeschnitten." Trotzdem wird sie sich heuer über die bunte Blütenpracht ihres Hortensienstrauchs freuen können. "Die Diebe haben zum Glück keinen zweijährigen Triebe abgeschnitten, nur auf diesen blüht die Hortensie wieder. Womöglich kennen sie sich relativ gut aus mit den Pflanzen – hätten sie alles abgeschnitten, gebe es ja nächstes Jahr nichts mehr zu ernten", kann Fischer darüber scherzen. Den Diebstahl sieht sie weniger tragisch, mehr sorgen macht sich die Orterin aber um die Jugendlichen: "Ich hoffe, dass sie davon keinen Schaden nehmen. Das beunruhigt mich mehr als der Diebstahl – schließlich habe ich auch Enkerl."

Noch keine Anzeigen
Den Polizeibeamten im Bezirk Ried sind die kuriosen Diebstähle schon zu Gehör gekommen. Anzeigen gebe es derzeit aber noch keine. "Momentan ist es bei uns diesbezüglich noch recht ruhig", erklärt Bezirkspolizeikommandant Stefan Haslberger. Wohl auch, weil die "Hortensien-Diebstähle" auch bei den Betroffenen für leises Gelächter sorgen. Schmäh der Stunde: Betroffene sollten ein Schild im Garten aufhängen, mit der Aufschrift: "Der Liguster gehört auch noch geschnitten ..."

Nicht ungefährlich
Doch das Hortensien-Rauchen ist nicht ungefährlich, wie die Präsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich, Ulrike Mursch-Edlmayr, weiß: "Die Gefahr liegt darin, dass beim Rauchen von Hortensien-Blättern Blausäure freigesetzt wird. Dieser sehr giftige Wirkstoff greift das zentrale Nervensystem an. Dadurch wird die Atmungskette blockiert, was zum Kreislaufstillstand, Herzversagen und schlussendlich zum Tod führen kann." Auch auf Wikipedia gibt es einen Eintrag über die Verwendung von Hortensien als Droge. Dort wird angeführt, dass die cannabisartige Wirkung von Hortensien nicht wissenschaftlich belegt sei. Der von einigen Rauchern empfundene Rausch sei laut Wissenschaftern auf einen Placebo-Effekt oder eine Zellvergiftung zurückzuführen.

Prächtig blühende Hortensien-Sträucher erfreuen in den Sommermonaten viele Gartenbesitzer. | Foto: Luxfox/Fotolia
Dies blieb von einem Hortensien-Strauch in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) nach einem Angriff übrig. | Foto: Pointinger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.