Fischer Sports GmbH
Eigentümer Josef Fischer mit 90 Jahren verstorben

Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers und Eigentümer der Fischer Sports GmbH, ist am 26. August 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben. | Foto: Fischer Sports
2Bilder
  • Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers und Eigentümer der Fischer Sports GmbH, ist am 26. August 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben.
  • Foto: Fischer Sports
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers und Eigentümer der Fischer Sports GmbH, ist am 26. August 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben.

RIED. Josef Fischer wurde am 12. September 1929 als drittes Kind des Ehepaars Maria und Josef Fischer in Ried im Innkreis geboren. Nach dem Besuch der Holzfachschule in Hallein, die er mit der Tischler-Gesellenprüfung abschloss, trat Josef Fischer 1949 in den elterlichen Betrieb ein. Diesen verließ er jedoch im selben Jahr mit dem Ziel, die Welthandelsschule in Wien zu besuchen. Nach erfolgreichem Abschluss kehrte Josef Fischer Junior 1951 wieder in das Unternehmen zurück.

„Mit Josef Fischer verlieren wir nicht nur einen prägenden Vordenker und Pionier, insbesondere auf dem Gebiet des Skisports. Er besaß auch einen vorbildlichen Willen in Oberösterreich etwas zu bewegen, es weiterzuentwickeln und voranzubringen."
– Landeshauptmann Thomas Stelzer

Innovative Ideen

Nach dem Tod des Vaters übernahm er 1959, mit nicht einmal 30 Jahren, gemeinsam mit seiner Schwester, die Führung des Unternehmens. Dank seiner zukunftsweisenden Ideen erfand der Visionär das Wintersportgerät Ski immer wieder neu. Er hatte nicht nur innovative Ideen in allen Bereichen der Produktion und Vermarktung, sondern auch engagierte Mitarbeiter, die im halfen, seine Visionen umzusetzen. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen schnell zur größten und modernsten Skifabrik der Welt, sowie zum technologischen Vorreiter der Skiindustrie heran.

Tiefe Verbundenheit zur Firma

Im Juli 1973 übernahm Josef Fischer den Rieder Strumpf- und Strickwarenerzeuger Löffler. Die Herstellung von Strickwaren wurde in die Produktion qualitativ hochwertiger und funktioneller Sportbekleidung umgewandelt und Löffler damit zu einem wichtigen Bestandteil der Fischer-Gruppe. 1990 zog sich der erfolgreiche Geschäftsmann aus dem operativen Tagesgeschäft zurück, blieb aber bis 2003 Aufsichtsratsvorsitzender. 2007 verabschiedete er sich endgültig in die Pension, indem er auch als einfaches Mitglied des Aufsichtsrats zurücktrat, blieb allerdings seiner Firma stets tief verbunden.

"Setzen alles daran, sein Lebenswerk weiterzuführen"

„Wir verlieren mit Josef Fischer einen Menschen, der den Skisport nicht nur geliebt, sondern mit seinem Pioniergeist, seinen Innovationen und Ideen über Jahrzehnte geprägt hat. Seine Passion für diesen Sport war unbeschreiblich groß und dieser Geist ist bis heute fest in den Grundfesten der Firma verankert,“ so Franz Föttinger, CEO von Fischer Sports. „Seine Visionen und sein Unternehmergeist haben die Firma zu dem gemacht, was sie heute ist. Wir werden alles daran setzen sein Lebenswerk, die letzte große österreichische Skifirma, in seinem Sinne weiterzuführen.“

Viele Ehrungen

Im Laufe seines geschäftlichen Werdegangs wurde Josef Fischer 1971 der Titel „Kommerzialrat“ verliehen. Es folgen das Verdienstkreuz der Stadt Wien, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Ried, der „Pegasus in Kristall“ für sein unternehmerisches Lebenswerk, das Verdienstkreuz in Gold des Landes Oberösterreich und das Verdienstkreuz in Silber der Republik Österreich. Im Anschluss an seine aktive Zeit als Präsident, wurde er zum Ehrenpräsidenten des VSSÖ, dem Verband der Sportartikelerzeuger und -ausrüster Österreichs ernannt und darüber hinaus zum Oberösterreicher des Jahrhunderts gekürt.

Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers und Eigentümer der Fischer Sports GmbH, ist am 26. August 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben. | Foto: Fischer Sports
Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers und Eigentümer der Fischer Sports GmbH, ist am 26. August 2020 im Alter von 90 Jahren gestorben. | Foto: Fischer Sports

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.